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Ismaning, 13.12.2021 - Die Berliner Stadtreinigung (BSR) setzt neun brandneue Volvo-Radlader L25 Electric ein und treibt damit die Umsetzung ihrer Klimaschutzziele voran. Von der Elektrifizierung der kompakten Radlader profitieren auch die Fahrer.


Bauforum24 Artikel (22.10.2021): Volvo-Hydraulik-Hybrid-System


VolvoCE_BSR- L25 Betriebhof Tempelhof.jpg
Volvo-Radlader L25 Electric


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Für 2 Stunden ohne große Belastung hin und herfahren? und dann 2 Stunden tanken ??    (aufladen) ? Wir haben das schon vor 4 Jahren als Trägergerät für unsere Plattenverdichter versucht ! Nach 1/2 Stunde kam die Warnung AUFLADEN ! Aber bei einer Stadt wie Berlin ist halt vieles anders !    

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vor 8 Stunden, Stehr schrieb:

...Aber bei einer Stadt wie Berlin ist halt vieles anders !   

Schulden bis über den Kopf -darauf ist man gar noch stolz, wie ein früherer OB mal mit dem Spruch "arm aber sexy" verkündet hat-, kein Geld für die notwendigsten Ausgaben, aber für solchen Blödsinn verpraßt man die Steuergelder / Gelder aus dem Länderfinanzausgleich.

Leider fehlt es an der nötigen Transparenz um solche Greenwashing-Projekte zu entlarven... wenn in einem Behördenfuhrpark oder auch in einem Maschinenpark ein paar Elektrofahrzeuge / Elektrobagger / Elektroradlader medienwirksam in Dienst gestellt werden, aber sich diese Fahrzeuge / Maschinen im täglichen Leben nur ungenutzt -weil unbrauchbar- die Reifen eckig stehen.

Ich wäre z.B. dafür, dass all diese Zuschüße, Subventionen für Elektrofahrzeuge, Ladestationen vom täglichen Gebrauch abhängig gemacht werden würden... d.h. die Nutzung ist der KfW-Förderbank nachzuweisen z.B. indem man Kilometerstände, Betriebsstunden, usw. prüft und bei einer zu geringen Nutzung die Förderungen anteilig zurückgezahlt werden müßten.

Und bei Behörden, Gemeinden, Bauhöfen... wo solche Greenwashing-Maschinen wohl ohne Förderung, aber mit Steuergeldern angeschafft werden sollte die tatsächliche Nutzung in entsprechenden Gremien z.B. Stadt-/Gemeinderat, etc. in Rechenschaftsberichten offengelegt / veröffentlicht werden... damit öffentlich wird, wenn so eine teure Maschine nur in der Ecke steht und für die täglichen Arbeiten z.B. Konventionelle genutzt werden.

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On 14.12.2021 at 20:36, Aka schrieb:

Schulden bis über den Kopf -darauf ist man gar noch stolz, wie ein früherer OB mal mit dem Spruch "arm aber sexy" verkündet hat-, kein Geld für die notwendigsten Ausgaben, aber für solchen Blödsinn verpraßt man die Steuergelder / Gelder aus dem Länderfinanzausgleich.

Leider fehlt es an der nötigen Transparenz um solche Greenwashing-Projekte zu entlarven... wenn in einem Behördenfuhrpark oder auch in einem Maschinenpark ein paar Elektrofahrzeuge / Elektrobagger / Elektroradlader medienwirksam in Dienst gestellt werden, aber sich diese Fahrzeuge / Maschinen im täglichen Leben nur ungenutzt -weil unbrauchbar- die Reifen eckig stehen.

Ich wäre z.B. dafür, dass all diese Zuschüße, Subventionen für Elektrofahrzeuge, Ladestationen vom täglichen Gebrauch abhängig gemacht werden würden... d.h. die Nutzung ist der KfW-Förderbank nachzuweisen z.B. indem man Kilometerstände, Betriebsstunden, usw. prüft und bei einer zu geringen Nutzung die Förderungen anteilig zurückgezahlt werden müßten.

Und bei Behörden, Gemeinden, Bauhöfen... wo solche Greenwashing-Maschinen wohl ohne Förderung, aber mit Steuergeldern angeschafft werden sollte die tatsächliche Nutzung in entsprechenden Gremien z.B. Stadt-/Gemeinderat, etc. in Rechenschaftsberichten offengelegt / veröffentlicht werden... damit öffentlich wird, wenn so eine teure Maschine nur in der Ecke steht und für die täglichen Arbeiten z.B. Konventionelle genutzt werden.

Steuerverschwendung gehört genau wie Steuerhinterziehung bestraft !

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