FranzM 6 Geschrieben 27. November 2021 Geschrieben 27. November 2021 (bearbeitet) 26.11. Habe einen Kubota im Internet gesehen. 1,2 to, nicht weit weg- etwas unter einer Stunde Fahrzeit, aus 2008, 2.600 hrs, optischer Zustand OK Anruf, Auskunft: Normaler Zustand, leicht ausgeschlagen, aus Vermietungsbetrieb Leicht ausgeschlagen ist weit gefasst, ansehen Vermietung ist Nogo für mich aber ich suche schon lange also, ansehen 27.11. Termin in der Früh Bagger wurde gefahren, Motor war etwas warm, normalerweise das Signal zum Umdrehen und abfahren. Aber es hielt sich in Grenzen, Motor Handwarm, Ölfilter kalt, Wasser kühl also OK. Er hatte den Bagger aus der Garage gefahren. Der Bagger machte insgesamt einen vernünftigen Eindruck. Negativpunkte: Ölablasschraube kaputt gedreht, Öl wurde zum Wechseln abgesaugt. Um die Schraube zu erneuern muß vermutlich der Motor ausgebaut werden. Beim aufbocken habe ich zuerst den Arm auf den Boden gesenkt und dann den Bagger mit dem Schild hochgedrückt, hat er kaum geschafft, im letzten Viertel des Hubweges nur langsam Millimeterweise. Ist das normal oder sollte das Schild auch in dieser Reihenfolge den Bagger zügig anheben? Der Drehkranz, Lager/Bolzen der Knickmatik und die Bolzen des Auslegers haben Spiel, insgesamt am Ende des Armes ca. 15-20 cm. Drehkranzarretierung liess sich nicht einrasten, braucht die jemand? Dann Kleinkram ohne Relevanz, Lampe am Ausleger ein paar mal abgefahren und ersetzt, als Schalter werden die Kabel zusammen gesteckt. Schalter dran und fertig. Jetzt kommt was mich ernsthaft ärgert. Betrugsversuch Steuerhinterziehung Verkäufer nannte am Telefon den in der Anzeige angegebenen Preis von xxx VB als Bruttopreis. Vor Ort wollte man xxx€ (entspricht 23,8%) des angegebenen Preises "auf Rechnung" und den Rest bis zum Nettobetrag ohne Rechnung, schwarz haben. Unternehmer unter Euch wissen, wie viel Umsatz gemacht werden muss um einen Bestimmten Betrag in der Tasche zu haben bzw. Netto ausgeben zu können- ganz besonders als Betriebskosten eine deutliche Preisdifferenz. Das hätte mir der Verkäufer am Telefon am Vorabend sagen können und ich hätte mir auch diese Fahrt gespart und die Zeit nutzen können- sinnvoll! Ich wurde wegen falscher Angaben um zwei Stunden meiner Arbeitszeit, 100 km Fahrzeugnutzung und dem verbrauchten Kraftstoff betrogen. Kurz nachdem ich den Hof des Verkäufers verliess war die Anzeige auf "Verkauft" geschaltet- warum wohl? Die Akrotect-Pleite hatte ich an anderer Stelle beschrieben. Danke an dieser Stelle an die guten Ratschläge der Baggererfahrenen hier👍 Weitere Versuche bei anderen Verkäufern: -Anrufversuche waren zwecklos, diese Nummer ist uns nicht bekannt oder der Teilnehmer ist zur Zeit nicht zu erreichen, Tagelang... -Aufgezeichnete Mitteilungen wurden nicht beantwortet -Mails wurden nicht beantwortet -Verschiedene Angebote, offensichtlich unseriös weil viel zu billig, verschwanden Stunden nach Veröffentlichung wieder, -Zwei seriös wirkende Angebote wurden durch e-Kleinanzeigen gelöscht wegen Betrugsverdacht. 500km, einfacher Weg oder mehr, fahre ich nicht um mir etwas anzusehen mit einem offensichtlich hohen Risiko eines Schusses in den Ofen. Im Sommer hatte ich mir eine Kehrmaschine gekauft und bin dafür 1.250 km (total) an einem Samstag gefahren. war genau der Typ den ich lange suchte. Ebenfalls in diesem Sommer habe ich mir einen speziellen Gartentraktor gekauft und bin dafür total ca. 700 km gefahren. An der Strecke liegt es nicht, bei beiden alles OK, Glück gehabt. Bei Baggern, die natürlich deutlich höher belastet werden, habe ich dieses Vertrauen nicht mehr. --- Als ich begann mir einen Bagger zu suchen, habe ich versucht mich zu informieren. Eine der ersten Fragen war, neu oder gebraucht und ich kam schnell zu dem Ergebnis das für mich das beste ein guter Gebrauchter ist. Suchkriterien die herausbildeten: Marke, möglichst ein Japanischer Zustand, noch gut benutzbar, Reparaturen sind in Grenzen möglich, Preis, 10-15K Entfernung in Abhängigkeit der anderen Kriterien bis etwa 300 km Radius Nach langem, erfolglosen suchen dachte ich dann: Scheint nicht zu funktionieren, versuch es mit einem neuen Chinateil. Es muss nicht viel gebaggert werden, das aber in einem langen Zeitraum immer mal wieder. Wenn alle Ausbaustufen verwirklicht werden, was alles andere als sicher ist, werden es am Ende bis zu 400 m³ werden- aber in einem Zeitraum von drei bis vier Jahren in fünf verschiedenen Schritten. Treppenhausanbau, Stellplatz unterkellern, zu bauende Werkstatt in Gartenecke auskoffern, Graben für neue Abwasserrohre, Graben für neue E-Zuleitung, hauswände freilegen. Ich weis, ist viel für einen ganz kleinen, aber wenn ich einmal dabei bin nehme ich ein- oder zwei Tage mehr in Kauf. Da, wo gebaggert werden muss ist der nächste Verleih etwas über eine Autostunde entfernt und ich habe eine sehr weite Anfahrt zum Baggerort. Solange der Bagger hier sein wird soll er sehr begrenzt auch etwas betrieblich eingesetzt werden. Aber- wie meine Chinateilsuche endete schilderte ich bereits, Akrotect und die Infos hier heilte mich schlagartig von dem Gedanken. Mal sehen wie es weiter geht... Grüße an alle, Franz bearbeitet 27. November 2021 von FranzM Zitieren
Äquitas 50 Geschrieben 13. Februar 2022 Geschrieben 13. Februar 2022 Ich bin Landwirt, vor ca 10 Jahren wollte ich mir eine gebrauche Getreidesämaschine kaufen. Im Netz habe ich bei einem grossen Landmaschinenhändler ca ne gute Stunde Autofahrt weg eine gefunden. Bilder toller Zustand und Preis war wirklich für den optischen Zustand günstig, ca 2000€c angerufen, Vertreter hat mir noch einige Fotos von Säscharen und der Maschine zugeschickt. Dann gings los, da muss man zuschlagen, hingefahren, Maschine am Platz angesehen mit Vertreter und schaut top aus, ja die nehm ich, Vertreter sagt, ich geh kurz rein und hol Kaufvertrag, dann kommt er mit langen Gesicht raus und sagt *hust* naja da hab ich mich vertan, die Maschine kostet nicht 2000€ sondern 9000€ . Die Maschine um 2000€ steht noch bei einem Landwirt. Laut ihm nur 15 min entfernt. Meine Stimmung war schon nicht mehr so gut, aber naja wenn man schon ne Reise macht kann mans noch anschauen. Ich meinte OK, dann fahr ich mit Vertreter mit zum Betrieb zum anschauen, er wieder *hust* naja er kann nicht fahren, ich solle doch freundlichst ihn mitnehmen. (Führerscheinentzug ? oder hatte sein Auto wirklich einen Schaden? ) So dann ging die Reise nicht 15 min sondern wieder fast ne 3/4 Stunde, am Betrieb angekommen Sämaschine absolut schlechter Zustand und keine Fahrgassenschaltung was vorher noch versprochen wurde vor hinfahrt und ein Kriterium war. So ohne viel Worte ging die Heimfahrt wieder zurück zur Firma, Vertreter abgesetzt, zuvor hatte er versprochen noch zu tanken nachher, er nachher, 8 -10 Liter darf ich dir reintanken, ich darauf: ich bin ja heute 3-4h umsonst gefahren da darfst du die Strecke zu euch noch mitrechnen, dann Vertreter* hust* : naja das geht nicht, ich dann darauf, OK die 8L kannst du dir auch noch sparen auf das kann ich verzichten,........ @FranzM Es gibt Tage die vergisst man nicht. lg Zitieren
RH6Fahrer 1.087 Geschrieben 13. Februar 2022 Geschrieben 13. Februar 2022 (bearbeitet) Es ist immer ein Risiko dabei, wenn du gebrauchte Maschinen kaufst. In den letzten , gut 20 Jahren meiner Selbstständigkeit dürfte ich gefühlt einmal sinnlos um die Welt gefahren sein für die Besichtigung von irgendwelchen top Maschinen die danach dich nicht so top waren. Zum Thema Dunkelgeld... Du musst nicht auf solche Geschäfte eingehen. Bei mir geht nicht einmal ein Eimer Sand aus dem Lager, der nicht über die Waage und offiziell abgerechnet wird. Wenn der Verkäufer vom Zoll oder Finanzamt gef...t wird, bist du auch gleich bei den Ermittlungen dabei bearbeitet 13. Februar 2022 von RH6Fahrer Zitieren
Aka 1.776 Geschrieben 13. Februar 2022 Geschrieben 13. Februar 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde, Äquitas schrieb: ... Bilder toller Zustand und Preis war wirklich für den optischen Zustand günstig, ca 2000€c angerufen, Vertreter hat mir noch einige Fotos von Säscharen und der Maschine zugeschickt. ..., die Maschine kostet nicht 2000€ sondern 9000€ . Die Maschine um 2000€ steht noch bei einem Landwirt. Naja, mußt aber als jemand auch noch vom Fach / mit entsprechender Kenntnissen schon auch zugeben - eine 9.000,-€ Maschine zum Preis von 2.000,-€ kaufen zu wollen ist aber auch "etwas" naiv. Wenn dann hätteste den Braten nicht erst angucken sondern direkt anhand der Bilder kaufen sollen... 2.000,- sind ja jetzt nicht soviel Geld - wobei das dem / einem angestellten Verkäufer wohl den Kopf...ähm seinen Job gekostet hätte, wenn er mit dir wirklich einen Kaufvertrag über 2.000,-€ für ne 9.000,-€ Maschine gemacht hätte und der Vertrag wäre wohl gem. BGB wegen Irrtums angefochten worden. Aber allgemein, wenn das heutzutage wirklich so wäre, wüßte ich schon nicht mehr, wo ich all die spott-billigen aber brandneuen oder gem. der Bilder fast neuen Minibagger hinstellen sollte, die hin und wieder z.B. auf Ebay-Kleinanzeigen auftauchen... aber meist immer ganz schnell wieder verschwinden - Anzeige gelöscht. Und nur damit jetzt nicht einer daherkommt um mir zu erklären, wo diese unseriösen Angebote auf die man immer nur über externe Kommunikationewege (meist auf einem Bild angegebene e-mail-Adresse) antworten soll herkommen... diese Angebote werden über gehackte Accounts eingestellt und damit der Account-Eigentümer das nicht mitbekommt, welcher Betrug da über seinen Account also mit seinen Daten laufen soll, sollen Anfragen nicht über die nomale interne Nachrichtenfunktion geschickt werden. bearbeitet 13. Februar 2022 von Aka 2 Zitieren
meisterLars 261 Geschrieben 13. Februar 2022 Geschrieben 13. Februar 2022 vor 3 Stunden, RH6Fahrer schrieb: Zum Thema Dunkelgeld... Du musst nicht auf solche Geschäfte eingehen. Bei mir geht nicht einmal ein Eimer Sand aus dem Lager, der nicht über die Waage und offiziell abgerechnet wird. Wenn der Verkäufer vom Zoll oder Finanzamt gef...t wird, bist du auch gleich bei den Ermittlungen dabei So siehts aus. Wir hatten so was vor ein paar Jahren, als wir nen guten gebrauchten Radlader suchten. Unser Händler hatte einen Galabauer, der einen neuen Lader bekommen sollte und daher seinen alten selbst verkaufen wollte. Wir haben uns den Lader angeguckt und probegefahren, im Prinzip wollten wir den auch haben, da uns der Händler auch schon gesteckt hatte, was der Galabauer für den Lader haben wollen würde. Naja, als es dann um den Preis ging, spielete er dann mit offenen Karten: 25% vom eigentlichen Wert auf Rechnung, den Rest cash. Wir haben uns dann für einen anderen Lader entschieden... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.