Pistenjäger 35 Geschrieben 22. November 2021 Share Geschrieben 22. November 2021 Servus zusammen, habe mit dem Bau einer ferngesteuerten Laderaupe vor etwa einem Jahr begonnen. Das Original hat eine bemerkenswerte Historik. Sie wurde nur 233 mal gebaut, obwohl sie die größte Laderaupe war. 12 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
SirDigger 2.234 Geschrieben 23. November 2021 Share Geschrieben 23. November 2021 Was ein Eisenschwein..... wie groß diese Raupe ist, fällt einem erst im vergleich zu den süßen kleinen Sattelzügen auf, 2 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Pistenjäger 35 Geschrieben 23. November 2021 Autor Share Geschrieben 23. November 2021 Die Größe dieses Kollosses war sein Schicksal, hatte diese Raupe locker 10 To mehr auf der Waage als die Cat 983 mit ihren 32 To. Mitte der 70er waren die Muldenkipper auf eine Grösse von 32 To gewachsen, was bei den Laderaupen im Rückstand war. Mit der D155S hatte Komatsu gedacht, diese Lücke zu schließen. Grade mal 1 m³ mehr Volumen gegenüber der 983 waren vorhanden. Das Gewicht mahlte an dem Fahrwerk, welches keine 2.000 Betriebsstunden durchhielt. Ein Säufer war se auch, dennoch bärenstark. In manchem Steinbruch wurde nur vor und zurück gefahren und der LKW hin und her bewegt, um das Kettenfahrwerk zu schonen. Die größeren Radlader kamen erst später. Heute hat der größte ne 50m³ Schaufel. 6 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Schachtmeister 802 Geschrieben 23. November 2021 Share Geschrieben 23. November 2021 Jetzt wird sie zum Glück wieder zum Leben erweckt in einer hervorragenden Handwerkskunst. Wäre sie damals mit so viel Liebe zum Detail konstruiert worden, hätte sie vielleicht auch länger Überlebt. Pistenjäger ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen, Ausdauer und eine ruhige Hand. Mach weiter so, die Bilder sind ein Augenschmauss und ich freue mich schon auf weitere Bilder und das Ergebnis 4 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Pistenjäger 35 Geschrieben 25. November 2021 Autor Share Geschrieben 25. November 2021 (bearbeitet) Ja, die Stähle am Fahrwerk und Ketten waren womöglich zu einfach auf die 10 Tonnen Mehrgewicht. Ich würde sagen, dass es ein Schnellschuss war. Dennoch bin ich froh, genügend Infos und Skizzen zu besitzen um das zu realisieren. Dabei hat auch mein voriges Projekt dazu beigetragen. Denn ohne das Know-How von der 983 in 1:8 wäre ich womöglich nicht so leicht da hinein geraten. bearbeitet 25. November 2021 von Pistenjäger 8 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.