Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.968

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen! 🙂

Da ich anstatt eines Frontladers gerne einen Radlader hätte, benötige ich ein bisschen Hilfe von euch...

Prinzipiell hätte ich gerne einen etwas älteren Lader. Es muss kein neuerer sein mit Hydrostat. 

Aufgaben für ihn wären Gartenarbeiten, Waldarbeiten, Erdbewegung und herumfahren 😉 Dinge, die man halt mit nem Radlader so macht.

Da ich die Möglichkeit besitze so gut wie alles selbst zu reparieren, möchte ich mir auch etwas Geld sparen, wenn ich mir ein älteres Semester kaufe.

Was mir aktuell ins Auge gefallen ist wäre ein O&K L10 und ein Hanomag B6.. Taugen die was? Denke, dass der Hanomag noch gute deutsche Wertarbeit ist und O&K ist ja auch recht bekannt.

Mein L10 sind die Buchsen in der Schaufel völlig ausgenudelt. Hat mir einer von euch ne Grobe Preisrichtung, was das aufspindeln in etwas kostet?

Der B6 hat altersbedingte Schönheitsfehler und ein paar technische Kleinigkeiten. Ansonsten ist er recht ok.

Auf was gilt es denn noch zu achten bei den beiden Maschinen? Wie kann ich denn das Mittengelenk beim L10 prüfen? Anheben in der Mitte? 

Beim B6 sollen die hinteren Achsschenkelbolzen etwas stärker belastet sein. Die kann ich auch nur aufgebockt prüfen oder habt ihr mir nen weiteren Tip?

Ich nehme auch gern weitere Vorschläge an, was eine gute und haltbare Maschine ist. Problematisch ist in Süddeutschland die Beschaffung. Bei uns gibts einfach nicht so viel wie in Mittel- und Norddeutschland. Und wenn dann zu nem Preis, bei dem mal leichter in den Norden fährt.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Grüße! 🙋‍♂️

• 9 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

moin@all,

ich hatte mich nach vielen tips und infos in diesem forum für einen giant xtra hd 220 entschieden. top teil. empfehle den auf jeden weiter.

was mir extrem wichtig ist zusagen, dass ihr egal welchen lader ihr kauft bitte immer mit kabine. 

mir hat dieses fehlen die linke hand gekostet.

mit kabine wäre die hand sicher geprellt und gebrochen...aber noch da

vlg und viel freude euch

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...