gradall1000 1 Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?act=...e=post&id=42394Hallo Kollegen,an diesen SAURER D330N 6x6 mag ich mich noch gut erinnern. Das war damals der Trafoschlepper der EKZ (Elektrizitätswerke des Kantons Zürich).Gruss, Beat Zitieren
swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 Hab euch noch Fotos von Saurer Geländelastwagen Typen Baureihe 4MH, M6 und M8Die Konstruktion dieser Fahrzeuge geht ins Jahr 1936 zurück. Die Schweizer Armee forderte einen geländegängigen Lastwagen für Schwertransporte von Kanonen und Baumaschinen. Aus diesem Grunde begann man bei der Firma Saurer mit der Konstruktion dieser Lastwagen mit Einzelradaufhängung und Zentralrohr. Die ähnlichkeit mit den Tatra Lastwagen kommt nicht von ungefähr , die Chefkonstrukteure von Saurer und Tatra waren nicht nur beide die Erfinder dieser Bauart sondern waren zugleich Brüder. Die schmale Bauart des Saurer M6 und M8 machten diese LKW auch sehr gefährlich in kurvenlage. Dafür waren sie unendlich geländegängig. Mit 5 Gang Getriebe und eingebauter Seilwinde war kaum ein Hinderniss im Wege. beim M6 baute man den 70 PS 6 Zylinder ein , später besass dieser Motor 85 PS. Der grössere M8 mit 8x8 Antrieb wurde der Motor auf ein 100 PS 6 Zylinder Saurer Motor zurückgegriffen. Die eigene Seilwinde konnte nach hinten , vorne und Seitwärts angewendet werden. Nicht zuletzt um das umgekippte Fahrzeug wieder aufzustellen.In der Betriebsanleitung stand , Motorölstand immer nach der Fahrt kontrollieren !!!Warum das ja wäre jetzt eine Quizfrage an euch Leser....aber ich helfe nach !!Diese Saurer Motoren besassen eine Trockensumpfschmierung also in jeder Arbeitslage unverwüstlich. In der Führerkabine war es ungemein laut habe das selber bei vielen Fahrten erlebt und sehr eng ging es zu und her , das Lenkrad ist konstruktionsbedingt nicht gerade vor dem Führersitz das Getriebe braucht kraft zum schalten , die Lenkung die gibt muskeln wie es bauarbeiter gewohnt sind.Die Fahrzeuge waren bis 1978 im Einsatz in der Armee. Den letzten M6 fuhr ich noch 1990 in meiner Armeezeit , das war eine grosse Ehre für mich. Zitieren
swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 Saurer M6 mit angehängter 10,5cm Artillerie Kanone deren Gewicht 4400 Kg beträgt. Vom M6 wurden total 365 Exemplare gebaut sie wurden ab 1940 also während der Kriegsjahre an die Schweizer Armee abgeliefert Zitieren
swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 Hier beim Schwertransport mit Tiefgänger und Allis Chalmers Laderaupe Zitieren
swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 Ein M8 Prototyp bei Testfahrten Saurer stellte davon 80 Stück her sind heute sehr beliebt bei Sammlern , mit seinem 8x8 Antrieb kam er durch das unwegsamste Gelände.Leistung 100PS , Trockensumpfschmierung und natürlich Vierventiltechnik Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.