O&K MH 4 Plus 0 Geschrieben 17. Oktober 2021 Geschrieben 17. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, Wir haben uns uns einen O&K MH 4 Plus mit 12000 Stunden aus BJ. 91 gekauft. Er hat das Problem das der Fahrantrieb recht schwach ist (also an einer minimalen Steigung 10 km/h richtig bergauf dann nur 1-3 km/h) deshalb habe ich den Druck am Steuerblock hinter der Kabine gemessen (320 bar bei blockierten Rädern und Vollgas).Nach dieser Messung fuhr der Bagger nur noch vorwärts also auch in Schalterstellung neutral und Rückwärts. Wenn die Zündung aus ist fährt er nicht. Schneller und Langsamer schalten funktioniert. Außerdem hat er noch das Symtom das er im Standgas zum Beispiel beim Ausleger heben erst ganz normal hebt, der Druck steigt auf knapp 100 bar und fällt dann auf 15bar ab der Ausleger bleibt stehen. Wenn man den Hebel erneut betätigt ist das gleiche wieder und das bei jeder Funktion. Das hatte er aber vorher schon und sobald man ein bisschen Gas gibt ist das auch weg und er hält den Druck. Ist das normal? Die Grableistung finde ich eigendlich OK ich habe natürlich auch noch nicht viel gemacht und auch keine Ahnung wie viel Leistung er vorher hatte. Der Motor gibt bergauf kein bisschen nach auch die Schalterstellung Schneller Langsamer und 1 und 2 Gang ändern nichts an der Geschwindigkeit bergauf. Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Danke für schon mal. Gruß Florian. bearbeitet 17. Oktober 2021 von O&K MH 4 Plus Zitieren
schnädderle 490 Geschrieben 17. Oktober 2021 Geschrieben 17. Oktober 2021 Der Bagger müsste PMS 1 verbaut haben (kleine schwarze Box mit LED rechts neben Sitz). Diese LED muss bei Betrieb grün leuchten,orange/gelb oder rot sind Fehler. Bei den Baggern muss man Vollgas fahren,ansonsten regelt die Pumpe zurück,da sie ihre Solldrehzahl nicht erreicht und den Motor entlasten möchte,dass er sich Drehzahltechnisch erholt.Also Halbgas fahren geht hier nicht. Das einfachste wäre,wenn LED an PMS-Box grün leuchtet,mal die Motordrehzahl prüfen und ggf. erhöhen.die sollte bei Vollgas unbelastet etwa 2450 U/min sein. Wenn das nicht hilft,könnte,sein,dass an der Lichtmaschine Klemme W das Drehzahlsignal nicht richtig rauskommt==>sämtliche Masseverbindungen Motor,Batterie und FH/hinterm Sitz prüfen. Wegen der Fahrtrichtungumschaltung,die hängenbleibt,schau mal,wo der Servoschlauch ,der am Fahrpedal unten rauskommt,hinläuft.der geht zu einem Magnetventil mit 2 Magneten.Entweder hängt der Lenkstockschalter in einer Position fest und bestromt immer das gleiche Ventil oder der Magnetkolben hängt. Kann man ganz einfach mit nem Magnetfeldtester lokalisieren,welcher Magnet gerade bestromt wird. 2 1 Zitieren
O&K MH 4 Plus 0 Geschrieben 18. Oktober 2021 Autor Geschrieben 18. Oktober 2021 Hallo danke erstmal für deine Antwort Schnädderle Also so wie ich das jetzt verstanden habe ist es also völlig normal das er im Standgas den Pumpendruck zurückregelt, es hat also nichts mit den anderen Problemen zu tun oder? Und diese PMS 1 Box ist dann praktisch die Grenzlastregelung. Wegen dem Fahrtrichtungsproblem muss ich noch schauen weis nicht ob ich die nächsten 2-3 Tage dafür Zeit habe. Gruß Florian Zitieren
O&K MH 4 Plus 0 Geschrieben 21. Oktober 2021 Autor Geschrieben 21. Oktober 2021 Servus zusammen Das Problem mit dass der Bagger nur noch vorwärts fährt hat sich erledigt, der Fahrtrichtungsschalter hat innerlich gehangen so dass ein Magnet dauerhaft bestromt wurde. Nun zu dem Problem das der Fahrantrieb schwach ist. Weis da jemand was ich machen/ prüfen kann? Den Druck am Ventilblock hinter der Fahrerkabine habe ich ja gemessen ( 320 bar bei Vollgas und blockierten Rädern) ist der Wert Ok oder sollte ern noch höher sein? Gruß Florian Zitieren
schnädderle 490 Geschrieben 22. Oktober 2021 Geschrieben 22. Oktober 2021 320 bar ist absolut okay.Wie siehts aus mit der LED am PMS Controller und der oberen Leerlaufdrehzahl?. Für schwache Fahrleistung könnte folgendes die Ursache sein: -Drehdurchführung Kanalabdichtung Fahren vorw./rückw. .Pumpe 1 hat innerlich zuviel Lecköl oder Fahrmotor Leckölmenge zu hoch. .Fahrbremsventil am Fahrmotor defekt/klemmt. -Steuerschieber Fahren schaltet nicht voll durch oder die Nachsaugeventile sind undicht........ Zitieren
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