Vangelis24 0 Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 (bearbeitet) Hallo,Mein Freund hat in Griechenland eine Walzevon Hatra Gigant Bj 1964. Die Maschine ist immer noch in Betrieb. Es kommt immer öfters vor, dass die Kupplung kaputt geht. Ich vermute dass es am falschen Schmiermittel liegt. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Kann jemand mir ein geeignetes Öl oder Schmiermittel emfehlen (Anleitung?)?Mit freundlichem GrußVangelis bearbeitet 23. August 2005 von André Zitieren
handreas 5 Geschrieben 24. August 2005 Geschrieben 24. August 2005 (bearbeitet) Hallo Vangelis, erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Nun zu Deinem Anliegen...allzu große Hoffnungen will ich Dir erstmal nicht machen, zumindest was eine schnelle Lösung des Problems betrifft. Grundsätzlich bist Du hier schon an der richtigen Adresse - und wenn jemand hier genau die Unterlagen hätte, die Du suchst, dann hätte er sich wahrscheinlich schon gemeldet. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Hilfreich wäre es erstmal, wenn Du ein Foto (dürfen auch mehrere sein) von dem Schatz hier einstellen würdest. Desweiteren solltest Du den Schaden bzw. die Symptome an der Kupplung genauer beschreiben. Ich bin im Moment etwas ratlos, was die Technik der 64er Gigant betrifft. Ich gehe mal davon aus, daß sie eine im Ölbad (Getriebeöl) laufende Lamellenkupplung hat. Was zu dieser Zeit an Getriebeöl-Spezifikationen üblich war, sollte ich wohl herausfinden. Zunächst aber, wie gesagt, bitte das Problem genauer beschreiben... Bis bald! Andreas bearbeitet 24. August 2005 von handreas Zitieren
Yumbo 82 Geschrieben 25. August 2005 Geschrieben 25. August 2005 Hallo zusammen,ersteinmal freue ich mich, das die Walzen aus meiner Heimatstadt heute noch in fernen Ländern im Einsatz sind . Eine Gigant wieder gangbar bzw. problemlos einsatzfähig zu machen, dürfte grundsätzlich nicht das größte Problem darstellen. In der Tat ist eine Ferndiagnose aber sehr grenzwertig. Ich würde versuchen einen Hatra-Walzenspezialisten zu finden. Leider gibt es die Firma Otzberg-Technik nicht mehr. Dort wäre das alles gar kein Problem gewesen. Aber: Auch heute sind noch eine Menge der Gigant-Dreiradwalzen im Einsatz bzw. in der Vorhaltung. Vielleicht ist in der Nähe eine Baufirma, die eine solche Maschine besitzt bzw. die Kupplungsprobleme kennt. Oft ist der Problemlöser tatsächlich das Getriebeöl. Einen Schrottplatzgeweihten Hatra Radlader H 700 konnte ich z.B. "retten", nur weil ich dem Besitzer geraten habe das Getriebeöl ordentlich nachzufüllen und die Maschine warmlaufen zu lassen. Heute arbeitet der Lader ununterbrochen...Ich selber habe noch Unterlagen über die Gigant. Ich werde zwar nicht den ganzen E-Teile/Bedienordner kopieren, aber bei Bedarf könnte ich die Zeichnungen der Kupplung etc. liefern. Gruß,Ulf Zitieren
handreas 5 Geschrieben 25. August 2005 Geschrieben 25. August 2005 ...na, da hab ich ja wohl nicht zuviel versprochen. Danke an Ulf, der so schnell den guten Ruf dieses Forums verteidigt Bin gespannt auf die Beschreibung der Schäden! Gruß Andreas Zitieren
Vangelis24 0 Geschrieben 28. August 2005 Autor Geschrieben 28. August 2005 Hi,danke erstmal für die Hilfe. Ich werde meinen Freund noch genauer nach dem Problem fragen und es euch dann besser beschreiben. MFGVangelis Zitieren
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