Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.931

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal ist es schon komisch: Liegt eigentlich ziemlich in der Mitte Deutschlands ( Karl der Große wollte hier eigentlich die Hauptstadt der Sachsen errichten ), aber die meisten haben die Region nicht so auf dem Schirm.

 

IMG_7917.JPG

Es gibt auch zur besseren Übersicht einen Plan dazu

Da ja diverse `wichtige ´ Einrichtungen grundsätzlich immer gegen Alles sind, hat es auch hier viele Jahrzehnte gedauert, bis das Projekt in Angriff genommen werden konnte. Am Ende war in NRW Baurecht hergestellt........In Hessen liefen noch die letzten Klagen dagegen.......

Letzter Klagegrund des BUND: Nicht gesicherte Bodendenkmale.......

So ergab sich die verrückte Konstellation, daß nach Klageabweisung noch keine Ausschreibungen raus waren. Und zwar auf hessischer Seite.

In NRW ging es sofort los: Baustraße zum Bauwerk 7: Grünbrücke nahe Herstelle. Die war schon fertig und voll ergrünt, als man in Hessen nicht einmal begonnen hatte!

Hier der Blick auf das ehem.  KKW Würgassen und einen alten Arm der Weser

IMG_1464.JPG

IMG_1465.JPG

IMG_1467.JPG

bearbeitet von JGHop

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Freue mich auf einen ausführlichen Bericht von dir und hoffe du hast Zeit und Geduld

Geschrieben (bearbeitet)

Läuft ja schon seit 2017, werde mal meinen Bestand durchforsten Hier der link zu Straßen NRW

Hier mal ein Blick von der schon im Zuge des Baus des KKW errichteten Weserbrücke nach Süden: Links oben NdSachsen , ab dem Wald Hessen ( Hannoversche Klippen / Skywalk ), rechts Herstelle mit der Burg.

Laut Nabu hätte man die Straße in Helmarshausen ausbauen können........um die Menschen schert sich dieser Verein selten.....unglaublich

IMG_1461.JPG

Der Sattel wird dann hier links durchstochen

 

IMG_1470.JPG

bearbeitet von JGHop
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht ja darum: Von rund 12km Strecke auf 4,4km zu verkürzen......

Blick einmal vom skywalk zur aktuellen Weserbrücke ( wird später auch B 83 im Zuge der noch zu bauenden Ostumgehung von Lauenförde )

 

IMG_7454.JPG

Links als Allee die aktuelle B 83 mit Herstelle

In Gegenrichtung unten links die Regionalbahn nach Göttingen. Bad Karlshafen voraus. Weiter vorn an der B 83 ist das ehem. Zollhaus zu finden. Am rechten Hang entlang geht es durch Helmarshausen, das unterhalb der B 83 schon vorher gut im Tourismusgeschäft war. Dort können dann die Gehwege verbreitert und Radwege angelegt werden.

 

IMG_7452.JPG

Der Kernbereich von Karlshafen wird natürlich sehr viel gewinnen

Mit der Diemelmündung im Rücken

 

IMG_7478.JPG

Der Kanalhafen

 

 

IMG_7477.JPG

Landgraf Carl Kanal von der Teufelsbrücke aus

 

IMG_7476.JPG

Ein halbes Jahr später

Die Grünbrücke ( Bauwerk 7 )

 

IMG_7912.JPG

Und die Fundamente für Bauwerk 3

 

IMG_7915.JPG

Fortsetzung folgt

bearbeitet von JGHop
Geschrieben

Interessanter Bericht. Bin auf mehr gespannt. An Bad Karlshafen kann ich mich gut erinnern. Da haben wir 2013 Mal einen Bahnsteig im Bahnhof  neu gebaut.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...