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Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe seit Kurzem einen Liebherr A900B Radbagger.

Schlauerweise habe ich mir vor einiger Zeit alle relevanten Schmiernippel einmal vom Service zeigen lassen, damit ich keinen vergesse.

Heute aber habe ich gesehen, daß in der Lenkachse (vorne) noch zwei quasi unerwähnte Kardangelenke sitzen. Es sieht so aus, als hätten die jeweils mit roten Kappen abgedeckte Schmiernippel (müßte ich mit einer Spitzzange abziehen). Im Schmierplan tauchen die Gelenke nicht auf, in der ET-Liste ist das Gelenk als ein Stück ohne weitere Aufdröselung im Angebot. 

Ich frage mich nun, ob man diese Gelenke wenigstens gelegentlich mitschmieren soll? Weiß jemand etwas?

immerhin kostet eins, wenn es kaputt ist, fast EUR 1500 netto…

Viele Grüße

Philipp

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Geschrieben

Wenn ein Schmiernippel dran ist, schmieren! Kostet nichts, schadet nicht. Habe oft Schmierstellen die im Schmierplan nicht vorhanden sind oder erst nach langer Zeit entdeckt werden.

Ein Kardangelenk an der Lenkung hat jetzt nicht soviel Bewegung, einfach mal schmieren wenn man gerade drunter liegt.

 

 Gruß

Geschrieben

In der Lenkachse... das sind die Kreuzgelenke der vorderen Antriebswellen... die bekommen mehr als genug Bewegung, also bitte Schmieren.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Kardanwellen, Kardangelenken lohnt sichs immer mal nachzugucken... letztens hab ich mir da z.B. mal die Antriebswellen von unserem neuen MB Arocs angeguckt und tatsächlich sowohl an der Welle vom Getriebe zum Mitteldifferential, als auch die Antriebswellen zu Vorder- und Hinterachse jeweils in den Kardangelenken hab ich einen Schmiernippel gefunden... am Längenausgleich der Wellen ist komischerweise keiner.

Schmierplan... wozu braucht man so etwas? Einfach mit Hirn und Verstand alle Bolzen, Gelenke, Schiebestücke, usw...überall wo sich etwas bewegt angucken... dort findet man -wenn nicht irgendein "wartungsfreier" Quatsch verbaut worden ist- überall Schmiernippel bzw. manche Stellen sollte man aber auch schmieren / ölen wenn da kein Schmiernippel ist.

Und immer dran denken, lieber ein bischen zuviel Fett als zu wenig... in zweierlei Hinsicht gilt "wer gut schmiert, der gut fährt". :lol:

bearbeitet von Aka
Geschrieben

Es gibt aber tatsächlich Schmierstellen, die man nicht ohne weiteres schmieren darf. Zum Beispiel an unseren Case CX245 und CX145 gibt es einen (leider) gut zugänglichen Nippel fürs Schwenkgetriebe. Laut BA muss man aber vor dem Schmieren das Entlüftungsventil (sehr bescheiden verbaut) entfernen, da man sonst die innere Dichtung beschädigen kann. 

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