Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Frage: Freistellungsbescheinigung

Recommended Posts

Hallo zusammen klickt man sich durch die HPs deutscher Baufirmen, sieht man öfters eine Freistellungsbescheinigung, die man sich herunterladen könnte, so eine Art Entschuldigungsformular (wie in der Schule). Kann mir jemand dieses System mal genauer erklären???

Wenn man in Österreich krank wird, muss man das halt dem Betrieb mitteilen, und man braucht eine ärztliche Bestätigung, muss also Krankgeschrieben werden, (was meiner Meinung nach viel zu leicht geht), dann ist man offiziell im Krankenstand, dann gibt es eine Regel, die Besagt, dass Krankenstände unter oder über drei Tagen, dass weiß ich selbst nicht so genau, vom Arbeitgeber mitfinanziert werden. In kleineren Firmen, (wo man, wenn man tachiniert sowieso gefeuert wird) reicht auch ein Anruf, und ein verlässlicher Mitarbeiter bekommt so einfach frei (auf Betriebskosten), wenn er nicht zum Arzt will, ab einer gewissen Mitarbeiterzahl läuft das aber nicht mehr....

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also, die Freistellungsbescheinigung hat absolut gar nichts mit Krankheit zu tun.
Sie ist eine Bescheinigung, die das Finanzamt an zuverlässige Firmen ausstellt.

Bei der Bezahlung von Rechnungen für Bauleistungen ist der Auftraggeber verpflichtet, 15 % der Rechnungssumme direkt an das Finanzamt abzuführen und nicht an den Auftragnehmer auszuzahlen.

Nur Firmen, die eine Freistellungsbescheinigung vorlegen können, erhalten den gesamten Rechnungsbetrag ausgezahlt.

Oh, dann hab ich das falsch verstanden, (hab das mal mit einem Leasing arbeiter aus Deutschland diskutiert).... Was muss ein Unternehmer also machen um eine Bescheinigung zu erhalten, die bringt ihm ja was..

Man muss nur immer korrekt seine Steuern abführen, dann bekommt man diese Bescheinigung fast automatisch.

Nur Firmen, die auffällig geworden sind, bekommen sie dann nicht mehr und das Geld geht direkt ans Finanzamt. wink.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...