Sebastian2 0 Geschrieben 27. Juli 2021 Geschrieben 27. Juli 2021 Guten Morgen zusammen, ich habe an o. g. Minibagger den Hydraulikölwechsel inklusive den Filtern durchgeführt. Eingefüllt habe ich rund 38 Liter HS 46 Hydrauliköl. Der Füllstand ist nach seitlichem Schauglas korrekt. Des weiteren habe ich alle Zylinder komplett durchfahren und auch schon ein paar Stunden (ca. 2h) mit dem Bagger gearbeitet. Ich habe den Eindruck, dass die Bewegungsabläufe nicht mehr so schnell sind und er insgesamt weniger Kraft hat im Vergleich zu vorher. Was habe ich falsch gemacht, bzw. was kann ich jetzt noch machen / prüfen damit er wieder "der alte" ist? Bin über jeden Ratschlag dankbar. Viele Grüße, Sebastian Zitieren
Sebastian2 0 Geschrieben 10. August 2021 Autor Geschrieben 10. August 2021 Hat hier noch nie jemand nach einem Hydraulikölwechsel ein ähnliches Problem gehabt? Dann muss ich wohl selbst weiter suchen und lesen... (Eilt ja nicht, da der Bagger urlaubsbedingt auch Pause hat :-) ) Gruß Sebastian Zitieren
Rookie 686 Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 Hallo, ich glaube nicht das es am Ölwechsel liegt. Erzähl mal wie du den Wechsel gemacht hast. Nur abgesaugt und nachgekippt oder hast du gespült oder den Motor laufen lassen. Das System entlüftet sich eigentlich von alleine. Habe beim 61-3 schon einige Ölwechsel im Hydrauliksystem gemacht, da gab es nie Probleme. Bewegungsabläufe nicht mehr so schnell oder nicht mehr so sauber ? Bit du sicher das ihm Kraft fehlt ? Ansonsten musst du erst mal sicherstellen das es dem Verbrenner gut geht. Kann halt sein das gerade beim/nach dem Ölwechsel ein Problem auftritt.. 38 Liter kommt mir jetzt was viel vor wenn du nur den Tank geleert und wieder befüllt hast. Gruß Zitieren
O&K Spezi 51 Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 (bearbeitet) Bei einer anderen Marke/ Hersteller habe ich oft, dass das die ersten Anzeichen sind bis sich die elektrische Kraftstofförderpumpe vollständig verabschiedet. (falls Dein KX 61-3 eine solche hat) Prüfe die Kraftstoffanlage- Filter, Hohlschrauben, Tank ect. Bekommt der Motor Vollgas am Hebel ? wie ist die Motordrückungsdrehzahl ? wenn Hydraulik ggf. mit Fahren auf block ??? (ggf. Einspritzpumpe ???) MFG DT Ps ggf. Hydraulikpumpen entlüften, Luftpolster ??? bearbeitet 12. August 2021 von O&K Spezi Zitieren
Sebastian2 0 Geschrieben 13. August 2021 Autor Geschrieben 13. August 2021 @Rookie, zum Hydraulikölwechsel: Öl abgelassen, Hydraulikfilter (saugseitig 6948162210), Rücklauffilter (RG23862192), Entlüftungsfilter (RG51862152), Filtereinsatz (RG51862640) gewechselt, neues Hydrauliköl eingefüllt, Motor eingeschaltet, sämtliche Zylinder von Anschlag zu Anschlag gefahren, Ölstand kontrolliert, zu hoch --> Öl abgesaugt bis auf korrekte Anzeige im Schauglas. Insgesamt waren es wohl deutlich weniger als 38 Liter, die eingefüllt wurden. Das Arbeiten danach war irgendwie "anders". Er bewegt sich einwandfrei, jedoch gefühlt nicht mehr so schnell / kraftvoll wie vorher. Mit Verbrenner meinst du den Dieselmotor?! Der hat vor ca. 100 Betriebsstunden neues Öl, Filter, Keilriemen, Kühlwasser, Luftfilter und Kraftstofffilter bekommen. Er läuft einwandfrei. @O&K Spezi, bezüglich dem Motor kann ich nichts Negatives sagen. Er springt sofort an, läuft tadellos, nimmt Gas sofort an, keine Aussetzer o. Ä. Mit "Motordrückungsdrehzahl, Fahren auf Block" kann ich leider nichts anfangen! Der Letzte Punkt "Hydraulikpumpe entlüften, Luftpolster" würde mich auch interessieren... In einem anderen Beitrag habe ich was zum Thema "Vorspannung im Hydrauliksystem" gelesen. Deshalb habe ich heute den Hydrauliktank geöffnet, die Zylinder ausgefahren und dann den Tank wieder geschlossen. Ich habe den Eindruck, er läuft jetzt besser! Ich bewege den Bagger zur Zeit sehr wenig, werde es weiter beobachten. Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Sebastian Zitieren
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