Jonnycash 1 Geschrieben 11. Juli 2021 Geschrieben 11. Juli 2021 (bearbeitet) Hallo Zusammen, vor einigen Wochen ist mir ein Furukawa LS725 "zugelaufen" ;-). Bj 96, 9500h, Motor schonmal überholt. Bagger springt gut an, hat Kraft, alle Funktionen soweit gegeben. Bergauf fährt er ein wenig langsam, denke mal da ist entweder der Fahrantrieb schuld oder die Drehdurchführung. Das Thema geh ich später mal an.. Mein aktuelles Thema ist das Schwingen der Hauptarmzylinder. Wenn ich die Hauptzylinder des Armes (die beiden Zylinder direkt am Drehgestell) schnell bewege dann schwingen diese leicht nach, d.h. der ganze Arm schwingt dann kurz. Wenn man den Arm langsam bewegt schwingt nichts. Kenn jemand hierfür die Ursache? Ist in der Hydraulik ein Stickstoff-Dämpfer eingebaut um harte Bewegungen abzufedern? Ist hier ggf der Druck zu niedrig? Danke und Gruß, Jonny bearbeitet 11. Juli 2021 von Jonnycash Zitieren
Okuvator 164 Geschrieben 11. Juli 2021 Geschrieben 11. Juli 2021 Auslegerdämpfer erkennt man meist an in der Nähe der Zylinder angebrachte Druckspeicher. In Kugel oder zylindrischer Form. Im Normalbetrieb sind die deaktiviert und arbeiten erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Man die auch an und ausschalten. Vielleicht hat dein Bagger diese Ausstattung. Zitieren
schnädderle 490 Geschrieben 11. Juli 2021 Geschrieben 11. Juli 2021 Oder es ist ne Lufblase im Zylinder unter dem Kolben,dann federts auch............. BtW:Hab ich noch nie was von einer Auslegerdämpfung über Druckspeicher gehört/gelesen/gesehen.......kann mir da jemand weiterhelfen?.......ich will nicht dumm sterben müssen😜 Zitieren
Okuvator 164 Geschrieben 11. Juli 2021 Geschrieben 11. Juli 2021 Bevor das jetzt ausführlich erklärt werden soll, kann er doch erstmal nachschauen, ob sowas verbaut ist. Zitieren
Jonnycash 1 Geschrieben 12. Juli 2021 Autor Geschrieben 12. Juli 2021 Guten Morgen, die Maschine hat keine Dämpfer im Bereich der Hauptzylinder. Diese Dämpfer sind ja üblicherweise nah bei den Zylindern angebracht, so wie ich das in Erfahrung bringen konnte, das hat die Maschine nicht. Habe die Zylinder auch mal voll ausgefahren, voll einfahren geht nicht (müsste ich ein Loch graben 🙂 ). Das Schwingen wurde dann ein Stück weit weniger. Also eventuell hat es schon was mit Luft im System zu tun? Wie kann ich das prüfen? Und wir bekomme ich das eventuell vorhandene Luftpolster raus? Danke und Gruß, Jonny Zitieren
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