Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.240

Recommended Posts

Geschrieben
Bei den neuen Baggern fehlt schon der Atlas Schriftzug. Wahrscheinlich wird in den nächsten Jahren der Name Atlas und die orangene Farbe ganz verschwinden.

Gruß

Vielleicht verschwindet die Marke Atlas-Terex auch ganz. Meiner Meinung nach nimmt der Verkauf der Atlas Baumaschinen (Atlas Weyhausen Radlader Werke ausgenommen) in Europa enorm ab. Schaut man sich mal die Atlas Bagger an, ich meine jetzt zum Beispiel der Ausleger, so sieht man das hier extrem a Material gespart wird. Finde ich zumindest. eusa_think.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Mit Atlas kenne ich mich nicht aus, aber wegen dem Material, sehen wir uns mal einen Demag Bagger an, alleine dass Gewicht, des Riesigen Auslegers muss bei jedem Arbeitspiel, auch wenn nur ein 60er Löffel montiert ist, und eine Kabel eingesandet werden muss, bewegt werden. Daher ist ein weniger voluminös konstruierter Ausleger nicht automatisch ein Nachteil, die neuen Fertigungsverfahren ermöglichen, dennoch eine sehr robuste Bauweise....

Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei den Raupenbaggern den Namen Atlas möglichst schnell verschwinden lassen, weil Raupenbagger haben sich bei Atlas ja nicht gut verkauft, bei Mobilbaggern sah es besser aus, vielleicht ist das so ausgedacht....
Geschrieben
Wie Andreas schon sagte, ist ein schlanker Ausleger sicher kein Nachteil, sondern zeugt von hoher Ingenieurskunst.
Gerade darum geht es doch, Material einzusparen, ohne dabei Einbußen in der Stabilität und Haltbarkeit in Kauf nehmen zu müssen. Durch immer ausgefeiltere Berechnungsmethoden (beispielsweise Finite Elemente Methode) kann man Belastungen schon im PC auf virtueller Ebene erfassen und die eleganteste Lösung finden.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Atlas hier aus reiner Kostenersparnis einfach die Ausleger ein bißchen dünner gestaltet. laugh.gif

Niels-Baumafreddi
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal einer der neuen Atlas-Terex Kettenbagger... noch unbeschriftet ... er wurde auf ner Baustelle getestet und anschließend wieder auf'n Tieflader verfrachtet. top.gif

2005/11/post-247-1132604851_thumb.jpg

bearbeitet von Inter85
Geschrieben
Hier mal einer der neuen Atlas-Terex Kettenbagger... noch unbeschriftet ... er wurde auf ner Baustelle getestet und anschließend wieder auf'n Tieflader verfrachtet. top.gif

sieht noch ein bisschen blass aus, aber sonst soweit ganz schnieke smile.gif wo hast du denn das gute stück ablichten können? konntest du mit dem fahrer sprechen? wär mal interessant bzu hören, was er zum thema ausleger zu sagen hatte - ob es wirklich keine einsparungen - außer den kosten gab eusa_think.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...