Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.950

Recommended Posts

Geschrieben
Ich denke, der größte Unterschied liegt in der Verwendung verschiedener Ausrüstungen. Bei Komatsu weisen der PC160LC-7 und der PC180LC-7 ebenfalls dieselbe Leistung auf und unterscheiden sich auf den ersten Blick auch nur durch das Betriebsgewicht. Gleiches gilt für den Cat 320D und 323D, wobei der 320D mit fester Unterwagen- und Ausleger-Konfiguration geliefert wird.
Die Hersteller werden sich schon ihre Gedanken dazu gemacht haben, als "einfallslos" würde ich so etwas nicht bezeichnen.

Niels-Baumafreddi

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Wir hatten von Atlas/Terex ein detaliertes Angebot über TC240 undTC260,alle Betriebsdaten(Motor,Pumpe,Füllmengen,Ausrüstungen)gleich nur Kontergewicht schwerer.Beim Vorführgerät TC240 ein großes Loch im Kontergewicht ,bei TC260 war da ein Zusatzgewicht montiert.Bei den Mobilbaggern machen Atlas/Terex das auch so,aus einem 1605M mit Schild wird bei Pratzenabstützung ein 1705M.
Geschrieben
@ Manni
Darf ich fragen was 1,3t Ballastgewicht zusätzlich kosten?

@ Baumafreddi
Ich kann nicht nachvollziehen, was sich die Hersteller dabei gedacht haben? Ballastgewicht ist nichts anderes als "Schrott" oder "tote Masse".
Geschrieben

[...]
@ Baumafreddi
Ich kann nicht nachvollziehen, was sich die Hersteller dabei gedacht haben? Ballastgewicht ist nichts anderes als "Schrott" oder "tote Masse".

Und genau diese tote Masse brauchen manche Kunden, wenn sie an ihrem Bagger große Grabgefäße bzw. schwere Anbaugeräte und/oder lange Ausleger einsetzen. Andere Kunden kommen eben mit der Tragfähigkeit des leichteren Baggers aus.

Niels-Baumafreddi
Geschrieben
Der Eigentliche Sinn und Zweck des Kontergewichtes ist es das Austarrieren der Vorderlast. Um den Bagger in ein dynamisches Gleichgewicht zu bringen. So kann man in Nuancen den Träger auf die LAst abstimmen.
Früher gabe es Kontergewichte, die man sScheibchenweise auflegen konnte. Heute ist der Heckkasten meistens hol, da wird am Freitag der Schrott eingefüllt, den die Lehrlinge über die Woche zusammengefegt haben. So ist die Werkstatt aufgeräumt und gleichzeitig ein Kontergewicht gefüllt.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...