Bettina 0 Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 GutenTag! Ich habe einen Radlader ZL1000, kann damit aber nicht auf öffentlichen Strassen fahren, weil ich keine Betriebserlaubnis dafür habe. Kann mir jemand schreiben, wie ich vorgehen muss, damit ich eine Strassenfahrerlaubnis dafür bekomme. Vielen Dank Bettina Zitieren
lilienwolf 63 Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 Hallo Bettina Würde mal formlos bei volvo Baumaschinen nachfragen, ob es da was im Archiv gibt . Oder zur Zulassungsstelle... Eventuell Gutachten von TÜV oder DEKRA machen lassen. Gruss Zitieren
Aka 1.794 Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 (bearbeitet) ...Du brauchst ein entsprechendes Gutachten vom Hersteller oder TÜV / DEKRA, damit mußt Du zur Zulassungsstelle, wo die Betriebserlaubnis dann förmlich erteilt wird. Dazu werden deine Halterdaten eingetragen und das Zeug abgestempelt... ich hab dafür (bei der Zulassungsstelle) immer 10,20€ an Gebühren bezahlt, die benötigten Papiere hat Liebherr bei nem neuen Lader mitgeliefert. Außerdem brauchst du meines Wissens neben der Betriebserlaubnis auch noch eine aktuelle Versicherungsbestätigung, dass durch den Lader verursachte Schäden z.B. von einer / deiner Betriebshaftpflicht abgedeckt sind. Zu nem Lader hab ich gerade keine Betriebserlaubnis griffbereit, aber hier mal als Beispiel so ein Wisch für nen LH A900 Mobilbagger... bearbeitet 18. Juni 2021 von Aka Zitieren
ulla 30 Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 Hallo Bettina, mach es so wie lilienwolf geschrieben hat, setze dich mit eimen Volvohändler in Verbindung oder direkt mit dem Werk in Konz dazu brauchst du alle Angaben vom Typenschild und einen Nachweis das du der Eigentümer bist Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.