Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.969

Recommended Posts

Geschrieben

Ich hatte mal einen Schaeff HR16, der ist eigentlich der ideale Bagger für dich!

(oder natürlich wie Rookie sagt Kubota, Kobelco Yanmar, Takeushi, Bobcat und Co)

Wobei ich seit jeher mit Bobcat auf Kriegsfuß stehe...! 😆

Vorteile HR 16:

- langer Knickarm / Stiel

- hydraulisch vorgesteuert

- ordentlich Ivan im Ärmel

- zu fairen Preisen zu bekommen

- keiner leiht ihn sich aus, weil er 3,5 Tonnen wiegt und nicht mit einem Autoanhänger transportiert werden kann

Nachteile HR 16:

- kann nicht mit einem Autoanhänger transportiert werden 😂

- hat je nach Baujahr einen Lombardini Motor (nicht das Gelbe vom Ei)

- hat etwas empfindliche Fahrantriebe (wenn zu wenig Schmieröl)

Beste Grüße!

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo zusammen 

und super vielen Dank für die ausführlichen Antworten !!! 

War genau die Info welche mir noch  gefehlt hat !  🙂

Mein Budget hat sich leider schon nach oben geschraubt... liegt nun bei 15T€...   

Ich hoffe das ich was zwischen 2,5 und 2,8 Tonnen finde werde... alles darunter finde ich doch etwas mager und wacklig .

Leider gibt es mal wieder im Süden sehr wenig Angebote.... im Norden und Osten habe ich schon viele passende Anzeigen gefunden ..auf eine 4 bis 5 stündige  Anfahrt konnte ich mich bis jetzt noch nicht durchringen  🙂 

Gruss und danke nochmals

AChim

Geschrieben

Na, ich denke ein paar hundert Km kann man schon fahren wenn der passende Bagger gefunden wurde. Sonst könnte es eng werden.

Die perfekte Maschine auf dem Markt, wenn es darum geht viel Bagger aber auf PKW AH transportabel, ist ganz klar der KX027 von Kubota. Da wird unter 20 Riesen aber schwer machbar. ich würde mal nach dem Vorgänger schauen Kubota KX61-3, TOP Maschine mit viel Leistung. Hatten wir schön öfters hier im Forum, was ist der beste Bagger der noch auf den 3500kg Anhänger passt. Kannst mal in diesem Thread lesen ob du was brauchbares findest. War ansonsten total wirr und unverständlich was der Typ wollte, ist auch nichts brauchbares bei rumgekommen 

Ab 3.5 to. werden die Maschinen im Verhältnis deutlich günstiger weil sie nicht mehr auf jede Baustelle passen und nicht mehr selber transportiert werden können.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

...wobei aber z.B. der Kubota KX057 ein Traum von Bagger ist - dafür würde ich als Privater, der nur auf seiner eigenen Baustelle arbeitet die Transportprobleme gegenüber einem 2,5-3,0Tonner jederzeit in Kauf nehmen.

Sowohl von der Bedienung, vom Platzbedarf, als auch von der Leistung... damit gehen auch etwas größere Sachen... damit kannste auch z.B. mal einen Schacht setzen - gut das Bodenteil vielleicht eher übers Schild, aber der hebt auch mal was weg.

Außerdem kommt man mit dem auch relativ problemlos auf einen LKW... um den zu laden oder was von der Ladefläche runter zu nehmen.

Wobei es das scheinbar einige Diskrepanzen zwischen dem was die Maschine wirklich kann und dem, was der Hersteller seiner Maschine zutraut gibt... im Lasthebebetrieb schreit sich der kleine mit unserer kleineren Amann Rüttelplatte -müßte ne 6020 oder so ähnlich sein- schon die Seele aus dem Leib... hebt die Platte aber problemlos in allen Richtungen, selbst über die Breitseite.

Hier unsere Sahneschnitte ala KX057 mit Rototilt beim Tanken...

515220560_Kubotadurstiganonymisiert.thumb.jpg.8408d21b269ee06ae26de1880138cc68.jpg

bearbeitet von Aka

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...