Andi7 0 Geschrieben 14. April 2021 Geschrieben 14. April 2021 Hallo zusammen, bei einem Endantrieb meines Kubota KX 91-2 sind das Lager, die Schleifringdichtung, die Antriebswelle und das Sonnenrad defekt. Die Verzahnung zwischen Antriebswelle und Sonnenrad hat sich aufgelöst. Bei den Zerlegearbeiten stellte ich auch noch eine defekte Schleifringdichtung und ein defektes Antriebslager fest. Materialkosten ca. € 725,- inkl. Mwst. mit Nachbauteilen. Ein neuer Motor kostet ca. € 1.800,- in Nachbau... Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen was "gescheiter" ist: Den alten Motor reparieren und riskieren, dass womöglich bald wieder ein Defekt auftritt oder um die 2,5fache Summe in einen neuen Nachbaumotor investieren. Es stellt sich mir die Frage, was außer den angeführten Teilen bei so einem Endantrieb sonst noch kaputt werden kann... Der Hydraulikmotor ist ja eher problemlos, wenn es wo Probleme gibt, dann doch meist im Getriebe und die defekte Antriebswelle und das Sonnenrad machen anscheinend relativ häufig Probleme in Endantrieben. Was würdet ihr mir raten und warum. Zitieren
Wschraub 0 Geschrieben 15. April 2021 Geschrieben 15. April 2021 Ich würde diesen Antrieb komplett erneuern da die anderen Getriebeteile mit Sicherheit auch defekt sind nur man sieht es als Leihe nicht sofort. Zitieren
O&K Spezi 52 Geschrieben 15. April 2021 Geschrieben 15. April 2021 Moin Andi, die Welle pos. 100 ist ein Kostenfaktor; wo und wieviel ist diese Verschlissen ? Die Gleitringdichtung Pos. 160 mit den O-Ringen sollte man wissen, wie man diese einsetzt, sonst halten diese nur sehr kurz. Lager ersetzen ist kein Hexenwerk. mfg Dt. Zitieren
Andi7 0 Geschrieben 16. April 2021 Autor Geschrieben 16. April 2021 Hallo, danke für deinen Beitrag. Die Welle (pos. 100) kostet € 165,53 bei Kubota, das erschreckt mich ehrlich gesagt nicht. Unverschämt finde ich eher die Preise der Gleitringdichtung (pos. 160) (kostet bei Kubota € 317,73) und des Hauptlagers (pos. 130) (Kostet bei Kubota € 1.050,56)... Auf was muss man beim Einbau dieser O-Ringe acht geben? mfg, Andi Zitieren
schnädderle 504 Geschrieben 16. April 2021 Geschrieben 16. April 2021 Die Gleitringabdichtung sind aufeinander eingeschliffene Metallabdichtung,der Preis dafür halte ich für gerechtfertigt,da diese Art Abdichtung die einzige ist,die dermassen viel Dreck,Wasser,Steine usw. nichts ausmacht. Wichtig ist bei Einbau,dass die Metalldichtflächen zueinander nicht trocken eingebaut werden,dann fressen die Flächen beim losfahren sofort und die Reparatur beginnt von neuem. Die Flächen entweder mit einem dickflüssigen Öl einstreichen oder mit Fett. Wichtig ist auch die Nut,in der die O-Ringe liegen,dass die frei von Rost,Schmutz o.ä. sind,zur Not mit der Drahtbürste drüber. 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.