Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo zusammen, seit ca. 5 Jahren hat sich der Anteil an Recyclingmaterial in Vorarlberg verfielfacht, die Recyclingplätze sind kaum noch zu zählen, und Mobile Brechanlagen sind ein vertrautes Bild. Beschickt wird so gut wie immer mit dem Raupenbagger, zum Abfahren hat man meist einen Radlader. Allerdings schwankt die Baggergröße bei den einzelnen Firmen sehr stark, von Atlas 1104 (Mobilbagger) bis zum Liebherr R944 ist alles drin, einige Unternehmen haben fixe Bagger Radlader Anlagenteams andere gestalten die Teams je nachdem welche Maschinen gerade Frei sind. Mich würden mal eure Erfahrung interessieren, welche Bagger/Anlagen/Radladerkombinationen verwendt ihr, brecht ihr ständig oder periodisch, an einem oder mehreren Plätzen, habt ihr zusätzliche Bagger zum Zerkleinern?????

So hab ich die Recyclingentwicklung mitverfolgt, bis heute hat sich einiges geändert

Die erste Mobile Brechanlage sah ich irgendwann als Kind beim Wandern, sie gehörte meinem heutigen Ausbildungsbetrieb, es war eine Gipo (Prallmühle (Typ??)eine Raupenmobile Siebanlage war nachgeschaltet, alles was zu grob war wurde über eine Förderband gleich wieder in den Brecher geleitet. Mein Vater hat sie fotographiert, vielleicht find ich das Bild, beschickt wurde mit einem Akeman H14, die erste Brechanlage in Betrieb sah ich bei der Fa. Winsauer, dort war auch gleich noch eine Radmobile Siebanlage für mehrere Fraktionen angedockt, Beschickt wurde mit einem RH6 zum Vorzerkleinern war ein weiterer RH6 vorhanden, zum Abfahren des Materials auf dem Engen Arial waren ein O&K L30 sowie zwei O&K S16 Dumper im Einsatz, zum Zurückhalden an den beiden seitlichen Förderbändern waren ein RH5 sowie ein MH City im Einsatz, zum herauskratzen von resten unter den Bändern kamen ein kleiner O&K Randlader sowie ein TB 35 Takeuchi zum Einsatz, das ganze Spektakel wiederholte sich periodisch, heute wäre so ein Aufgebot undenkbar... und heute hat die Firma auch einen großen Recyclingplatz der eine sehr effiziente Arbeitsweise ermöglicht.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Also wir brechen eher Periodisch. Mal auf einer Baustelle (wenn genug Material anfällt, und das Brechen vor Ort überhaupt möglich ist), und mal auf unserem Recyclingplatz wenn dort wieder genug Material angefallen ist (so ab ca. 5000 to.).
Gebrochen wird immer mit einem festen Team (es sei denn einer ist mal krank o.ä.), als Geräte werden ein PC210-6 zum bestücken und ein CAT950G zum wegladen benutzt. Die Brecheranlage selber ist eine 3-Achs Mobile Böhringer Z110 (Prallmühle) mit einer Semi-Mobilen Siebanlage dahinter, mit der 3 getrennte Fraktionen erstellt werden können. Das Material wird je nach Beschaffenheit vorher aufgearbeitet, meisst übernimmt das ein PC340-7 mit CP2300G/HM1500.
Die Kombination der Geräte läuft ganz gut, nirgendwo endstehen Engpässe oder Leerläufe und eine durchschnittliche Leistung von 90 bis 100 t/h an Beton ist bei gut vorbereitetem Material möglich. Bei Rotstein o.ä. steigt natürlich der Ausstoß. Das Material sollte folgende Eigenschaften haben: Kantenlänge max. 60*60*60 oder kleiner, Eisen nicht über 50 bis 70 cm Länge.
Die Böhringer lief am Anfang allerdings nicht sonderlich gut, also bauten wir sie stark um, u.a. wurde ein neuer Magnetturm angebaut so das nun der Auszug des Eisens in Laufrichtung zum Band erfolgt und der Magnet wurde ebenfalls ausgetauscht. Das Austragband wurde um ca. 2m gekürzt, das extra Band der Vorabsiebung wurde entfernt (so das das Material auf das Hauptaustragband fällt) und die SPS-Steuerung wurde entfernt.

MfG
Horst bearbeitet von Horst Delmen
Geschrieben
Danke für den informativen Einblick in eure Firma, ich hab noch nie eine Böhringer Anlage gesehen, hat die Firma eine HP, oder hast du Bilder von Böhringer Anlagen???
Geschrieben
Nein, wir haben leider keine HP Andreas. Bilder habe ich auch so nicht zur Hand, ich werde aber sicherlich welche machen können wenn ich meinen noch 2 Wöchigen Urlaub beendet habe und mal auf der gleichen Baustelle bin wie die Anlage... smile.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...