MikeW 0 Geschrieben 25. März 2021 Geschrieben 25. März 2021 Hallo, Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem MH 2,8 C ich versuch es mal zu beschreiben: Bagger O&K MH 2,8C Baujahr 1991 Motor Deutz F4L912 Beschreibung: der Bagger startet ganz normal und ich laß ihn im Standgas eine Weile war laufen ... mach ich mit all unseren Maschinen und Traktoren so dann kann ich ganz normal damit arbeiten nach ca. 1,5 bis 2 h "schwankt" der Motor , Leistung fällt ab, Baggerstiel, Drehwerk etc geht nur mehr im Standgas ganz langsam zu bewegen, sobald ich etwas Gas geb will er "absterben", Leistung sackt weg Unsere erste Vermutung war zu wenig Diesel durch evtl Verunreinigung ... also Dieselvorfilter und Dieselhauptfilter getauscht Am nächsten Tag ging er wieder ganz normal an und man konnte wieder ca. 1,5 h baggern ... dann selbes Problem nun haben wir vermutet, daß evtl Dreck im Tank ist , also haben wir einen Behelfstank gebaut, oben auf dem Gitter neben dem Batteriekasten platziert und diesen mit dem Dieselvorfilter verbunden. Dann gestartet und er läuft im Standgas erst mal ganz normal. Beim Gas erhöhen kommen wieder diese Schwankungen und ein unruhiger Lauf sowie keine Leistung. Hat jemand einen Rat oder einen Tipp was die Ursache sein kann, was wir noch tun können usw. Seit wir den Bagger 2016 gebraucht gekauft haben war so etwas nie vorgekommen. Motorseitig lief immer alles gut. Leider haben wir keine BA und auch keine ETL und müssen alles so heraus finden. In 2019 hatten wir einen Schaden an der Hydraulik, ein Segment des Steuerblockes hatte es das Gehäuse zerrissen. das gehäuse haben wir über A1 Hydraulik gekauft und den orig Schieber wieder verbaut , alle O ringe erneuert und den Block wieder zusammengebaut , entlüftet und dann ging er wieder. Ich muß dazu sagen, daß der Bagger bei uns auch mal 1/2 Jahr steht ... wir nutzen ihn nur für Arbeiten bei uns am Gelände. Aber eigentlich gab es da bisher keine Proleme. Vielen dank für ein paar Tipps Grüße Mike Zitieren
Alex7879 5 Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Hallo Mike, wenn der Motor so schwankt, rußt oder qualmt er dann auch? Könnt mir vorstellen, dass die Dieselleitung irgendwo undicht ist und er dadurch Luft zieht wenn er auf last geht. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen... Gruß, Alex 1 Zitieren
MikeW 0 Geschrieben 26. März 2021 Autor Geschrieben 26. März 2021 Hallo Alex, Danke für die Tipps 🙏 nein er rußt und qualmt nicht . Komisch ist ja auch, daß er immer erst mal ca. 1,5 bis 2 h normal geht. Die Motorschwankung gehen immer erst später los. dann ist es auch so, daß er ohne Last rein nur beim Gas erhöhen schwankt bzw. wie abstirbt auch wenn die Hydraulik gar nicht beansprucht wird. Er geht trotzdem immer normal an und läuft im Standgas sauber. Erst dachte ich, es könnte Dreck im Tank sein der sich immer erst nach ner Weile vor den Dieselanschluß legt. Das ist aber nun ausgeschlossen, da wir Diesel direkt aus einem Kanister entnehmen ... der Tank ist also erst mal außen vor. dann dachte ich, daß eine Undichtigkeit irgendwo in der Dieselzuführung auftritt, wenn er warm ist ... quasi Materialausdehnung und dann kommt erst irgend eine "Leck" zum tragen über das er evtl Luft zieht . da frag ich mich aber erstens wo ? und zweitens ... er bracht doch nicht über ne h um warm zu sein, zumal ich ihn vor jeder Nutzung eh schon warm laufen lasse. Ich weiß im Moment nicht weiter 🙃 Grüße Mike Zitieren
O&K Spezi 52 Geschrieben 27. März 2021 Geschrieben 27. März 2021 ist die Tankbelüftung in Ordnung ??? fahr mal ohne bzw. lose aufgelegtem Tankdeckel. mfg Dt. 1 Zitieren
MikeW 0 Geschrieben 27. März 2021 Autor Geschrieben 27. März 2021 Hallo Dt. ja, hab ich versucht ... Tankdeckel nur aufgelegt = selbe Symptome. Jetzt Betankung direkt aus einem anstelle des Tanks angeschlossenen Kanister = auch die selben Symptome 🙃 Grüße Mike Zitieren
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