Volvo14 1 Geschrieben 18. März 2021 Geschrieben 18. März 2021 Hallo, Bei meinem Volvo Bagger federt der mittlere Armzylinder nach. Und zwar wenn man den Zylinder auf etwa 2/3 Länge entlastet schnell ausfährt, dann wippt er, bzw der Baggerarm, deutlich hin und her als wäre Luft im Zylinder. Wenn man ihn aber langsam ausfährt oder wieder etwas einfährt dann ist er fest. Auch ist kein Kraftverlust feststellbar. Bei halber Länge ausgefahren ist er auch fest. An der Kolbenstange ist nichts erkennbar. Kann da die Zylinderwandung, etwas haben (im letzten Drittel ? Aber warum federt er dann, müsste sich das nicht als ständiger Kraftverlust bemerkbar machen ? Die Zylinderdichtung kann es wohl auch nicht sein, sonst müsste der Effekt bei jeder Stellung auftreten ? Danke ! Friedhelm Zitieren
O&K Spezi 52 Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 (bearbeitet) Friedhelm, lese ältere Beiträge auch anderer Baggerhersteller im BF 24 ! Das ist Kapatation u. lässt sich weitestgehend nur durch zusätzliche Montage einer einstellbaren Drossel im Rücklauf an der Zylinderleitung beseitigen. mfg Dt. bearbeitet 19. März 2021 von O&K Spezi Zitieren
Volvo14 1 Geschrieben 19. März 2021 Autor Geschrieben 19. März 2021 Kapatation ? Das Wort kennt weder das Forum noch Google Kapazitation gibt es, hier sicher nicht relevant Meintest Du Kavitation ? Welche Rolle soll das für meinen einen Hydraulikzylinder spielen ? Rücklauf gibt es in dem Sinn eh nicht, je nach Arbeitsrichtung ist jede Seite einmal Vor oder Rücklauf. Die einzige Besonderheit bei genau diesem Zylinder ist dass er bei waagrechten Arm und abgewinkelten letzten Segment entlastet ist und dann das letzte Armsegment leicht nachpendelt Zitieren
schnädderle 500 Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Mit Kavitation hat das nichts zu tun. Durch das Eigengewicht des Arms wird die Kolbenstange schneller rausgezogen,als das Öl an der Kolbenseite nachströmt. Wenn die Kolbenstange ausfährt,verdrängt die Ringfläche weniger Öl als die Kolbenfläche benötigt und es entsteht ein Vakuum auf der Kolbenseite,bis der Druckausgleich über die Nachsaugeventile hergestellt ist.Durch das Eigengewicht des Arms wird dieser Effekt noch verstärkt. Abhilfe hierzu ist eine einstellbare Drossel am Anschluss der Ringfläche,die das abfliessende Öl bremst. Die Drossel muss nicht zwingend am Zylinder montiert werden,sie kann auch am Hochdruckanschluss am Steuerblock sein. 1 Zitieren
schnädderle 500 Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Bei nem alten O&K-Bagger hat das Teil so ausgesehen..... Zitieren
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