Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.858

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich habe eine weidemann hoflader mit einem brandschaden. Er hat nur 2500h. Der Brand war im Bereich der lenksäule. Dennoch hat auch die Pumpe evtl etwas abbekommen. Die hitzeeinwirkung war ca 5 min und wurde dann gelöscht. Die Ventile sind verschmort. Jetzt baue ich das Ding gerade wieder auf. Was würdet ihr mir bei der Pumpe empfehlen? Zerlegen, oder mal probieren und schauen ob eine leckage auftritt? Was würdet ihr machen? Die anderen Teile sind intern gut, nur vereinzelt sind die O Ringe hart. Durch die überschaubare Dauer der hitzeeinwirkung vermute ich, die die Kolben selbst keinen Schaden genommen haben,das ist aber natürlich nur meine Vermutung.  Ich habe die selbe Pumpe nochmal gekauft, diese hat jedoch lt. Verkäufer die Macke, dass das Gerät nicht ohne Moment/vorwärtsdrang stehen bleibt. Evtl kann man das einstellen,habe mich noch nicht näher damit befasst. Bin für jeden Tipp dankbar. Evtl habt ihr mir ja eine gute adresse,der mir die pumpe mal öffnen kann. Das gerät wird nur privat, ein paar wenige BSt im jahr bewegt.

Danke euch! Grüße 

IMG_20190813_202416.jpg

IMG_20190813_202334.jpg

IMG_20190808_193943.jpg

bearbeitet von Dex520

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Aufgrund des doch sehr massiven Schadens durch Hitze würde ich das gute Stück erst zerlegen und neu abdichten, die Verfärbungen deuten ja leider darauf hin, dass die Pumpe ziemlich heiß geworden sein könnte. davon abgesehen weiß ich auch nicht, ob oder wie sich das Öl im System an der evtl. zersetzt haben könnte.

An dieser Stelle aber Daumen hoch, dass du die Maschine wieder aufbaust:bagger:

Grüße

Peter

Geschrieben

Moin Peter, Brünninghaus/ Hydromatic- Pumpen und andere reparieren wir.

fft-hinte@web.de   mfg Detlef

Geschrieben

Hallo Dex520,

die A4VG sollte so nicht gestartet werden. Öl könnte verbrannt sein und die Ventile blockieren. Dichtungen werden auch defekt sein.

An der Reserveeinheit ist entweder die Nullage verstellt (passiert aber nicht von allein) , oder es gibt (kommt leider häufiger mal vor) einen Schaden an der Schwenkwiegenlagerung. Fährt man damit länger, endet es häufig in einem kapitalen Schaden. Sicherheitshalber vom Fachmann für hydrostatische Fahrantriebe überprüfen lassen.

Viel Erfolg,

hdk

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...