Joschbu 0 Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe gestern bei meinem Zettelmeyer ZL500 das Öl von der Fahrhydraulik abgelassen und in dem Zuge dann ein Betätigungsventil für die Fahrtrichtung abgebaut, da diese dort lecken, wo der kleine Stift sich bewegt, um zu sehen ob das Ventil geschaltet ist. Ich dachte, man könne dieses eventuell auseinander bauen und neu abdichten. Leider sieht es eher so aus, als wäre es danach eher defekt. Vermutlich ist es verpresst. Meine Frage nun: Kann mir einer behilflich sein, wo ich davon zwei neue bekomme oder falls es diese nicht mehr gibt, welche dann passen würden? Oder kann man die komplette Einheit, die auf dem Bild zu sehen ist tauschen? Ich wollte diese allerdings nicht einfach abschrauben, da ich nicht weiß, wie die Pumpe aufgebaut ist. Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Explosionszeichnung und kann mir diese eventuell zukommen lassen... Verbaut ist bei mir eine Linde PV50 Hydraulikpumpe. Zudem habe ich noch das Problem, dass der Lader sofort langsam rollt, sobald man eine Fahrtrichtung wählt. Kann halt mit dem Inchpedam auf 0 reduziert werden, aber normal ist es ja eigentlich nicht oder? An der Pumpe sind zwei Einstellschrauben ( oben, unten). Sind diese eventuell genau dafür da? Bild hänge ich an. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! bearbeitet 12. März 2021 von Joschbu Zitieren
Joschbu 0 Geschrieben 12. März 2021 Autor Geschrieben 12. März 2021 Ich werde später mal schauen, ob die Größe vom Block passen würde und ob auf dem alten Block der Aufbau zu sehen ist. Zitieren
ulla 30 Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 Hallo die Magnetventile bekommst du bei einem Landmaschinenhändler oder über Volvo solltest du das komplette Ventil wechseln achte bitte auf die Befestigungsschrauben und auf die Verbindungskanäle zur Fahrpumpe. bei nicht Original. prüfe ersteinmal die Einstellung des Inchventils und die Hydraulikdrücke Zitieren
O&K Spezi 50 Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 Moin, das was Du in der Hand hälst ist ein Schaltmagnet, in diesem Fall für vor/ rück. Baust Du dieses ab, ist darunter ein Federteller (ggf. Einbaurichtung beachten!!! ), eine Feder und ein Kolben. Die ersten beiden verliert man schnell. ist ggf. auch durch eine kpl. Einheit, 4/3 Wegeventil zu tauschen. Nur Original Dichtplatten verwenden !!! " Fährt langsam bei eingelegtem Gang" ist bei den meisten Hydrostatischen Antrieben Werksseitig gewollt. Irgendwo dran drehen- mann sollte genau wissen was/wofür- ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. mfg O&K Spezi Dt. Zitieren
Joschbu 0 Geschrieben 13. März 2021 Autor Geschrieben 13. März 2021 (bearbeitet) Moin, vielen Dank für eure Tipps! Hatte gestern dann doch das ganze Ventil abgeschraubt, um es mit den herkömmlichen 4/3 Wegeventilen zu vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen dass in dem Kanal P oder T vom Ventil eine Madenschraube oder Drossel verkeilt ist. Zudem ist vom Eingang an der Pumpe Nur eine Bohrung also A oder B mit einer Drossel versehen. Gewinde haben aber Drei Bohrungen. Ich kann mir vorstellen dass schon eine Drossel irgendwo unten in der Pumpe liegt. Ich habe nun per Expressversand eine komplettes Ventil bestellt. Das mit dem sofortigen losfahren werde ich dann mal schauen....Oder einfach hinnehmen müssen schöne Grüße bearbeitet 13. März 2021 von Joschbu Zitieren
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