Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.948

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Ihr Guten

Ich habe nun bei meinem Hanix 15 B das Getriebeöl für den Antrieb gewechselt und hoffentlich nichts falsch gemacht!? 

Ich habe alle Inbus-Schrauben aufgemacht und da ist das alte schwarze Öl schön herausgeronnen. Beim Lösen der unteren Schraube, hat sich die Platte mit verdreht. Dann habe ich die beide Platten so gedreht, dass das Wort LEVEL waagrecht zu lesen war, da war dann die untere Schraube genau bei 6 Uhr. Dann untere Schraube hinein, Öl bis zum Anschlag eingefüllt, natürlich überall frische O-Ringe. Hurra !! 

Aber heute schwitzt das ÖL aus beiden Antrieben !!! Die ganze Platte  ist ölig und "tropft" bis zu den Ketten. Nach 4 std. baggern ist es jetzt irgendwie besser ?!  Habe ich da was falsch gemacht ? Oder ist da gerade ein bisserl zuviel Öl drinnen ? 

Bitte um Rat 

Danke

gerhard

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
vor 11 Minuten, prauseg schrieb:

Beim Lösen der unteren Schraube, hat sich die Platte mit verdreht.

Was meinst du damit genau ?

Es werden in der Regel nur die Einfüll und Ablassschrauben geöffnet, es liest sich so als ob du die ganze Abdeckplatte vom Planetengetriebe gelöst hast.

Das wäre falsch, dann wird wohl die vorhandene Dichtung O-Ring verrutscht oder kaputt gegangen sein.

Der Ölstand ist ungefähr die Hälfte vom Motor.

Geschrieben

Ich habe da die Platte und die hat 2 Schrauben. Wie ich die untere gelöst habe hat sich die Platte mitverdreht. Dann wusste ich natürlich nicht mehr, wie die Platte oben war und habe sie so eingestellt, dass der Schriftzug LEVEL waagrecht war. Heisst das ich riskiere gerade, dass das Planetengetriebe ohne Öl ankommt ? Kann man die Platte abnehmen ? Wie gehört die Platte eingestellt ?

Geschrieben

Du hast ja Öl eingefüllt dann ist erstmal alles gut, oder ist sehr viel rausgelaufen.

Kannst du mal ein Foto machen ?

Geschrieben

Hallo

Anbei nun 2 Bilder, allerdings nach 5 std. baggern, Anfangs ist schon das Öl bis auf die Kette heruntergeschwitzt. Dann hat es aufgehört ?! Nun habe ich die Schrauben wieder aufgemacht und festgestellt, dass das Öl  etwa bis zur Hälfte der Platte steht: War doch  etwas zuviel drinnen ? Antrieb_1.thumb.jpg.dfafe84b6fd72c482899efd3699ee91b.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...