Pamati61 0 Geschrieben 15. Februar 2021 Geschrieben 15. Februar 2021 Hallo Ich habe ein Problem mit meinen Hatz 1B20-7. Wir haben eine Vermietung von Baumaschinen. Eine unserer Rüttelplatten hatte leider keine Kompression mehr, daher habe ich mich enschlossen Laufbuchse, Kolben und Laufschalen zu erneuern. Klappte auch alles super ohne Probleme. Nun habe ich den Motor wieder montiert und beim anreißen schlägt es mir fast die Hand weg. (zu viel Kompression) sobald ich einmal genug schwung bekomme springt sie auch sofort an. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das beim 1b20 die ventile einen Zwischenhub machen damit man beim Anziehen eben nicht dieses Problem hat, leider sehe ich aber nicht diese bewegung. Über hilfe bin ich sehr dankbar. Zitieren
Okuvator 164 Geschrieben 15. Februar 2021 Geschrieben 15. Februar 2021 Bei den 1B.. gibt es doch diese automatische Dekrompression. Ventilspiel und die richtige Handhabung beim „Anwerfen“ sind hierfür sehr wichtig. Zitieren
lilienwolf 63 Geschrieben 15. Februar 2021 Geschrieben 15. Februar 2021 Schau mal in der Suchfunktion...das Thema war schon. Zitieren
Hermann Steil 51 Geschrieben 15. Februar 2021 Geschrieben 15. Februar 2021 Hab meine Rüttelplatte eingeschickt , da sie das selbe Problem hat , aber noch unter Garantie fällt , ist auch ein ziemlicher Fummelkram . die automatische Dekompression besteht aus Federn und Kugeln, die sich auf einer vorgegebenen Laufbahn befinden , die bleiben schon gerne mal hängen , wenn die Maschinen älter werden . funktioniert wie eine Art Freilauf , Gruß Hermann 1 Zitieren
Pamati61 0 Geschrieben 16. Februar 2021 Autor Geschrieben 16. Februar 2021 Erstmal danke für die Antworten. @Okuvator ventilspiel passt und das "anwerfen " ist auch nicht das Problem wir haben ca.15 Rüttelplatten die ich alle ohne Probleme starten kann. Danke @Hermann Steil für die Auskunft. Leider kann ich diese "Kugeln" nicht in der Ersatzteilzeichnung finden. Ich habe die Vermutung das es daran liegt das ich die Zylinderkopfdichtung nicht neu gemacht habe und diese zu "plattgedrückt" habe. Laut Hatz Reperaturanleitung muss diese ja ausgemessen werden ( 0,5 - 0,65). je geringer dieser wert ist desto größer die Kompression an OT. Bin mir zwar nicht sicher ob es daran liegen kann aber ist für mich die einzige logische Erklärung. Für weitere Hilfreiche Tipps bin ich sehr Dankbar. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.