Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.969

Recommended Posts

Geschrieben

Servus,

ich möchte in Sachen Gewicht und Marke "aufsteigen".... (ich fahren einen neuson 1903)  In unserer Firma haben wir nen Case Poclain 688... das ist in der heutigen zeit für den Baugrubenaushub nichtmehr zeitgemäß.....(meiner Meinung nach)  

Jetzt suchen wir nur nach der passenden Marke für den Erdaushub (bzw. allgemeine Erdarbeiten) !   Der neue sollte dann so 20-23 tonnen wiegen. Es soll ein Kettenbagger werden!

So,nun zur 3D-Steuerung.... wenn schon ein neuer Bagger dann würde ich sagen: " Wenn schon neu dann auch mit 3D Steuerung" .... Loht sich in dieser Größe eine 3dsteuerung?
Wenn ja: Welche Marke kommt denn in Frage?! Also Qualität..preis usw.    Von diesen Marken habe ich schon gehört: Leica Geosystem, Topcon und Trimble! 

MFG Knaxx

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich bin CAT und Topcon Freund. Bei uns auf der Baustelle ist von CAT und auch dem Topcon Vertreter der Service Top. 
Ich denke das es nicht besser oder schlechter wirklich gibt. Hat alles sein für und wieder und ist eine Geschmacksache! Der eine finde dies besser der andere das und findet beim jeweils anderen immer was negatives. Topcon arbeitet mit Komatsu und CAT mit Trimble/Sitech zusammen. Ich denke bei deiner Entscheidung solltest du schauen was es in deiner Nähe gibt da dies für den Service einfacher sein wird. Ansonsten selber testen nur so wirst du das optimale für dich finden. 
Ist meine Meinung, aber da wird es auch wieder welche geben die diese Wiederlegen. 

bearbeitet von Luftpumpe
Geschrieben

Moin,

also man kann sagen das die Topcon Systeme nicht schlecht sind??

LG Knaxx

Geschrieben (bearbeitet)

Topcon macht dann Sinn wenn du einen Komatsu PC210lci-11 nimmst

Der ist dann auch Idiotensicher wenn man das DGM hat, und eine Totaltstation auf mindetens 2 bekannte Punkte einmessen kann.

3D Steuerung lohnt sich nicht nach Baggergröße, 3D Steuerung lohnt sich nach Einsatzzweck.

Ich mach 0815 Kanalbau  hab ich 3 Steuerung? Nein, warum?  Weil es sich net lohnt dafür.

Abgerechnet wird nach Tiefen zwischen 2 Schächten, 

und den Laserpunkt sieht man auch am Löffel... Mitte Zahnhalter = Tiefe passt für den Rohrunterbau.

Ich mach 0815 Baugruben, hab Ich dafür eine 3D Steuerung nötig?

Nein weil Ich bin grad mal in der Lage die Grube grob abzustecken(wenne s es nicht der vermsser macht) und meinen Aushub  nach dem Plan selbst auszurechnen.

3D ist alles, aber keine Lizenz zum Gelddrucken, wie einem des Marketing klar machen will. 

50%+ der Auftraggeber können dir immer noch kein DGM zur Verfügung stellen...

des darfst dann selbst zusammen basteln..und sparst dabei dann was? Nein.

Hab Ich mit größerem Erdbau zutun, schick ich vorher den amtlich vereidigten Vermesser durch, und auch hinterher,

weil das musst für die Abrechnung sowiesomachen, da hilft dir dein 3d gefräse auch nix.

Davon ab glaub ich langsam du bist ein BF24 Troll wie die ganzen komischen Damen die neuerdings auftauchen, um des Forum aufzupeppen.

Aber kauf dir mal nen 23t Kettenbagger ne Raupe Mit CB funk und ne Deponie...

bearbeitet von SirDigger
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

...volle Zustimmung, bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gabs auch einige solche Spezialisten, die unbedingt ne 3D Steuerung auf den ECR235 gebraucht haben... jeder der halbwegs vernünftig gedacht & kalkuliert hat, hat den Kopf geschüttelt.

Ne 3D-Steuerung brauch ich, wenn ich im z.B. Autobahnbau und ähnlichen Sachen unterwegs bin und kilometerlange Planien ziehen muß, aber nicht wenn ich mal ein 08/15 Baugebiet, etc. erschließe, wo die AGs nicht mal digitale Daten / Pläne liefern bzw. manchmal nicht einmal selbst wissen, wie das Gelände z.B. an irgendwelchen Rändern aussehen soll... ala da passen unsere angegebenen Höhen nicht ganz, aber ihr macht das schon, der Baggerfahrer is ja erfahren, der kann & soll das einfach hintricksen damits irgendwie zum anschließenden Bestandgelände paßt und vernünftig aussieht.

Und bei so Sachen, wie Kanalbau im Bestand kannste das 3D-Zeugs sowieso in die Tonne kloppen...

Das Ergebnis ist -meinem letzten Stand nach- dass da jetzt MTS bei jedem (Erschließungs-)Auftrag gleichmal gut mitverdient, wenn se die Pläne entsprechend aufbereiten & digitalisieren um damit die Bagger zu füttern... viele Bauleiter dort sind ja nicht einmal in der Lage ein CAD zu bedienen, geschweige denn Geländemodelle / 3D-Daten aufzubereiten.

Selbst einfache (maßstäbliche) Kreise für die Ausladung von den geplanten Hochkränen auf nem Lageplan für die Baustelleneinrichtung war für viele ein Ding der Unmöglichkeit... die Standorte der Kräne hat dann der Kranmonteur nebenbei / zwischendurch mit nem Zirkel auf nem ausgedruckten Lageplan festgelegt.

Die Tiefbauer waren/sind auf einem Stand, dass se mit nem Sitech-Mitarbeiter stundenlang mit nem GPS-Stab aufm Firmenparkplatz, wie ein paar Studenten im Anfängerkurs Vermessungstechnik die Parkbuchten aufgemessen haben... obwohl das Zeug heute mit graphischer Oberfläche quasi selbsterklärend ist.

PS: ...ein guter Baggerfahrer mit Augenmaß braucht keine 3D-Steuerungen... bei meinem jetzigen Arbeitgeber haben wir einen, ein echter Künstler auf nem Bagger... wenn der ne Baugrube aushebt messen wir mitm Rotationslaser mal ein paar einzelne Punkte zur Orientierung und den Rest macht der mitm Mobilbagger (Volvo EW 160 E) per Augenmaß mit einer Toleranz von +/- 3 Zentimeter.

Letztes Jahr hat der Chef mal einen Praktikanten mitgeschickt -war eher ne ABM-, damit der ne etwas größere Planie mitm Laser nachmißt... der hat nach ein paar Stunden das Handtuch geworfen, weils ihm zu blöd wurde dem Baggerfahrer nur permanent zu sagen, dass die Höhe paßt.

bearbeitet von Aka

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...