Bauforum24 1.277 Geschrieben 3. Februar 2021 Geschrieben 3. Februar 2021 Passau/Patriching, 02.02.2021 - Erstmals vorgestellt auf der bauma München 2019, startet ZF nun die Serienproduktion des neuen vollelektrischen Antriebssystems ZF eCD20. Die Antriebslösung wurde an den Standorten Passau, Friedrichshafen und Stankov (Tschechien) entwickelt und ist auf kleine Baumaschinen wie Kompakt-Radlader ausgelegt. Das jetzt entwickelte 48 V System ist aber auch die Basis für eine modulare Plattform, die auf bis auf 650 V skaliert werden kann und dabei Radlader zwischen vier und acht Tonnen abdeckt. Bauforum24 TV Video (30.05.2016): ZF - Neue Antriebslösung - bauma 2016 Das Kernstück des neuen eTRAC Antriebssystems für kompakte Baumaschinen von ZF: Der elektrische Zentralantrieb eCD20, im Direktanbau an ein zweistufiges Getriebe über der Hinterachse. Hier geht's zum vollständigen Beitrag Zitieren
SirDigger 2.234 Geschrieben 4. Februar 2021 Geschrieben 4. Februar 2021 Man sollte auf Seiten von ZF mal drigend anfangen was neues zuentwicklen... und nicht "Neue Technologie" an die alte vorhandene Technik dranschrauben. Wer elektrisch angetriebe Achsen, mit mechanischen Vorgelegen/Mittendifferential und Antriebswellen baut, der hat nicht so ganz verstanden wohin die Reise gehen wird. Was daran innovativ, oder effizient sein soll... lässt ich nicht wirklich erkennen. Entweder Radnaben Motoren, oder 2 Motoren die im Achskörper sitzen.. Das was hier gezeigt wird ist nichts anderes als eine 0815 Starrachse mit E-Motor. Da bieten Wettbewerber, auch aus Deutschland schon mehr an, von denen aus China oder den USA gar nicht zureden. 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.