Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.018

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Abbruch-Profis,

wer von Euch hatte schon mit dem neuen Gütezeichen RAL Abbrucharbeiten zu tun? Mit dem neuen Gütezeichen des Institutes RAL soll eine weitere Qualitätsverbesserung mit Zertifizierung für Abbrucharbeiten erreicht werden.

----------------------------------------------------
Auszug aus der Veröffentlichung des Deutschen Abbruchverbandes:
20.12.2004
Der Deutsche Abbruchverband konnte jetzt ein weiteres langjähriges Vorhaben erfolgreich abschließen. Es wurde die "Gütegemeinschaft Abbrucharbeiten e.V." gegründet. Dieser Verein wird die Güte der Leistungen von Abbrucharbeiten sichern und geprüfte und anerkannte Fachbetriebe mit dem Gütezeichen der Gütegemeinschaft kennzeichnen. Im Oktober 2004 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen und am 25. November 2004 erhielt er die Anerkennung durch das RAL-Institut.

Es war für den Deutschen Abbruchverband seit langem ein Bestreben, qualifizierte und anerkannte Fachbetriebe auch nach außen zu kennzeichnen. Man hat bewusst Abstand genommen von einer verbandseigenen Verleihung eines Qualitätszeichens, um einen Beigeschmack von Gefälligkeitsbescheinigungen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Stattdessen entschied sich die Gütegemeinschaft Abbrucharbeiten für eine Zusammenarbeit mit dem seit Jahrzehnten renommierten RAL-Institut, das bereits eine Vielzahl von Gütegemeinschaften betreut. Durch die Einrichtung der Gütegemeinschaft als eigenständiger Verein, die vorgeschriebenen jährlichen Wiederholungsprüfungen sowie durch klare Regeln auch für eine Aberkennung des Gütezeichens wurden Maßnahmen getroffen, um das Gütezeichen Abbrucharbeiten als anerkanntes Qualitätszeichen zu etablieren.
...

Was wisst Ihr über das RAL-Gütezeichen?

Gibt es schon Unternehmen, die dieses RAL-Gütezeichen schon erhalten haben?

Wie ist Eure Einschätzung? Wird dies zu Qualitätsverbsserung führen?

Wer von Euch kennt die 5 Stufen?

Viele Grüsse Herrmann bearbeitet von Herrmann

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo ein echt interessantes Thema, irgendwie ist es sicher gut, vor allem für den überregionalen Wettbewerb, bei großen Projekten, ich denke da z.b an den Abbruch großer Fussballstadien, oder Industrieanlagen, die auch Anbieter in den Raum ziehen, die dort komplett unbekannt sind, aber für 90% aller Vergaben wird sich meiner Meinung nach nicht viel ändern, bei uns kennen die GUs ihre Subunternehmer und die Arbeiten auch nicht besser oder schlechter wenn sie so ein Zertifikat nicht haben, es sei denn es wäre mit Haftungsfragen für den Auftraggeber gekoppelt, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt ja viele Zertifikate, QM etc. und lt. allgemeinen Aussagen die ich in der Branche so vernommen habe bringt das nicht so sonderlich viel für die Vergaben....
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es schon Unternehmen, die dieses RAL-Gütezeichen schon erhalten haben?

Wer von Euch kennt die 5 Stufen?[/b]
Viele Grüsse Herrmann

So weit ich informiert bin, wurden fast alle Gründungsmitglieder der Gütegemeinschaft geprüft.

Wie sich die 5 Stufen genau zusammensetzten weiß ich leider nicht. Es ist aber so, dass Stufe 3 die höchste Klassifizierung ist, Stufe 2 schon ein paar Einschränkungen mit sich bringt und Stufe 1 eben noch weniger zulässt.

bearbeitet von Zakk
Geschrieben

Noch ein Nachtrag:

Das Gütezeichen RAL-Abbrucharbeiten-Logo

Gruß Herrmann

2005/08/post-795-1123656856.gif

Geschrieben
So weit ich informiert bin, wurden fast alle Gründungsmitglieder der Gütegemeinschaft geprüft.

Wie sich die 5 Stufen genau zusammensetzten weiß ich leider nicht. Es ist aber so, dass Stufe 3 die höchste Klassifizierung ist, Stufe 2 schon ein paar Einschränkungen mit sich bringt und Stufe 1 eben noch weniger zulässt.

Hallo Zakk,

weisst Du wo die Unterscheide bzw. Erweiterungen zur DIN 18007 liegen?
Bislang habe ich noch keine Gütesiegel irgendwo gesehen oder in Ausschreibungen als Qualitätsvoraussetzung gesehen.

Wer weiss mehr zu diesem Thema?

Gruß Herrmann

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...