Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

bin am überlegen mir einen ( gebrauchten ) Wacker ET90 oder Takeuchi TB290 zuzulegen.

Mir ist aber aufgefallen, dass beim Wacker ET90 175l Fördermenge angegeben wird und beim Vorgänger 8003 waren es 221l/min. Beim Takeuchi sind es insgesamt 235 l/min,

Wird das in Verbindung mit einem Mäher mit 100 l/min Bedarf reichen? Oder geht dann zum Schwenken / heben zu wenig?

Grüße

Franz

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo Franz,

wenn du den Mäher schon hast wäre es doch ratsam dir die Bagger mal zur Probe zu mieten und es mal auszuprobieren, oder nicht?

Desweiteren musst du beachten wie die Fördermenge angegeben ist, weil zwar liefern alle verbauten Pumpen zusammen so eine theoretische Menge, aber die kommen ja nicht bei einem Verbraucher an.

Man wird immer Einbußen haben bei Anbaugeräten mit so einem hohen Verbrauch.

Gruß

Mario

Geschrieben

Servus,

die 235L/min ist die Gesamtleistung der Maschine.
Der TB290 dürfte auf x1 nur ca.100 Liter bringen. Also würde dies für deinen Mulcher gehen. Mal abgesehen von Leitungsverlusten, Verbindungen, etc.

Aber am besten propierst du den Mulcher an dem jeweiligen Gerät aus, dann bist auf der sicheren Seite

Geschrieben

Hallo , 

Der ET 90 hat eine Volumenstrom von der Verstellpumpe von 180 L/min . Jede Maschine wird den Mulcher in dieser Klasse antreiben können jedoch darfst du nicht vergessen jede Maschine hat keine Priorität gegenüber der Anbaugeräte. D. H wenn du den Mulcher laufen lässt und dann schwenkst oder die Arbeitsausrüstung betätigst bricht der Mulcher zusammen. Wenn an der Maschine ein Mulcher betrieben werden soll , muss eine Komfortdruckwaage und Prioritäsventil nachgerüstet werden . Damit stellst du sicher das du immer den Hauptvolumenstrom zum Mulcher bringst und nicht zum Schwenken . Nachrüstung kostest ca 2500-3000 Euro 

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Den Mäher hab ich an einem Volvo EC70 schon laufen. Der bringt 100l im Zusatzkreislauf bei insgesamt 160l Arbeitshydraulik. Er hat aber eine zusätzliche Pumpe mit 60l  für schwenken und Schild. Da funktioniert das beim drehen ganz gut. Mich irritiert nur, dass ein wesentlich modernerer Bagger wie der ET90 nur 175 insgesamt haben soll ??

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...