Dhilmer1986 10 Geschrieben 16. Januar 2021 Geschrieben 16. Januar 2021 Hallo. Ich habe an meinem Kompaktlader aus sicherheitsgründen doppelwirkende Lasthalteventile für die Hub- und Schaufelzylinder verbaut. Beide soweit es möglich war in der Nähe der Zylinder. Wenn man nach oben fährt funktioniert alles super. Will man nun langsam senken, fängt es stark an beiden zylindern an zu ruckeln. Lässt man schnell ab läuft es flüssig. Wenn man etwas lädt, sprich Last auf den zylindern hat wird es noch schlimmer. Ich gehe davon aus das der Druck beim ablassen nicht ausreicht um das sperrventil gegenüber zu entriegeln. Würde es helfen auf der drucklosen (in meinem fall: kolbenstangenseitig) ein drosselventil zu verbauen um den Druck im Sperrventil zu erhöhen? Das öl wird dann natürlich unnötig warm aber wüsste nicht wie ich das sonst lösen soll. Alternative wäre noch ein 2/2 wegeventil das man bei bedarf zu oder abschaltet. Solche Sperrblöcke sind aktuell verbaut Zitieren
Dhilmer1986 10 Geschrieben 23. Januar 2021 Autor Geschrieben 23. Januar 2021 Habe nun die Sperrblöcke gegen Senkbremsventile getauscht. Nun funktionierts wie es soll, kein ruckeln mehr beim ablassen. Zitieren
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