phili 0 Geschrieben 10. Januar 2021 Geschrieben 10. Januar 2021 (bearbeitet) Ihr Lieben, ich habe heute das erste mal unter meinem Radlader gelegen. Dabei habe ich festgestellt, dass Hydrauliköl als Tropfen an den Schläuchen hängt. Ich will noch mal alles sauber machen um dem Fehler genau auf den Grund zu gehen (bestes Vorgehen?). Ich hatte aber den Eindruck, dass das Öl bereits von weiter oben an den Schläuchen "herunterrinnt". Ich habe mir dann den Ventilblock zur Steuerung des Hubwerks angeschaut und festgestellt, dass an den Verschraubungen Öl austreten könnte. Anbei ein paar Bilder. Ansonsten scheint die Maschine die volle Leistung zu haben. Ich kann sie auch mit der Schaufel hochdrücken und sie hält die Position über mehr als 30 Minuten. Muss / Kann / Sollte ich hier aktiv werden? Und wenn ja, wie? Liebe Grüße Phili bearbeitet 10. Januar 2021 von phili Zitieren
Rookie 677 Geschrieben 10. Januar 2021 Geschrieben 10. Januar 2021 HI, auf den ersten Blick alles halb so schlimm. Man kann unmöglich sagen ob ein Schlauch oder Verschraubung undicht ist. Du musst erstmal alles reinigen. Mit Heißdampf ist schlecht wegen der Elektronik. Alles großzügig mit Bremsenreiniger reinigen und mehrmals mit Druckluft abpusten, bis alle Öle weg sind. Dann musst du versuchen die Leckage zu orten. Kann eine Verschraubung oder Schlauch sein, es kann auch eine Verpressung vom Schlauch sein, da hilft nur tauschen. Du kannst auch nach den reinigen versuchen alle Verschraubungen nachzuziehen, dafür musst du wahrscheinlich ein paar Schläuche wegbauen um an andere zu kommen. Viel Glück Zitieren
Matej 148 Geschrieben 10. Januar 2021 Geschrieben 10. Januar 2021 (bearbeitet) Aus meiner sicht ist machbar öl verlust zu finden. Es sind nicht Verschraubungen selber sondern die Pressungen am Schläuchen - Hülsen wo öl rauskommt. Mit Granit Bremsreiniger Staubtrocken reinigen mit Hilfe von Luftdruck und dann sieht man nach par Minuten bei Arbeit am welchen Schlauch öl rauskriecht. Solche schaden aber können auch ein Hintergrund haben, heisst bei überhizten Anlagen tritt dieses Phänomen auf .Meine ich öl Lekage am Pressungen. Konnte noch tippen das die Schlusellweite am überwurfmutter 22mm ist und die Schläuche 2SN Bezeichnung haben was dir aber nix Hilft. Muss du aber keine angst haben , so kann es auch Jahre Tropfen bis endgültig Schlauch platzt . Wen du nicht einem Feuerwehreinsatz und Boden Altlastbeseitigung zahlen willst, dann ist meine Empfehlung wechseln oder wechselnlassen wen du nicht genügend Fachwissen hast . Last dir Schläuche bis 350 Bar pressen , sind par Cent teurerer aber dann hast du für Jahre Rühe. Mfg bearbeitet 10. Januar 2021 von Matej Zitieren
Matej 148 Geschrieben 10. Januar 2021 Geschrieben 10. Januar 2021 Bitte aufpassen was du machst. Danke Zitieren
phili 0 Geschrieben 10. Januar 2021 Autor Geschrieben 10. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo @Rookie, hallo @Matej, vielen Dank für Eure Antworten. Es beruhigt mich, dass ich schon mal zwei Aussagen dazu habe, dass die feuchten Schläuche wohl erstmal kein Problem darstellen. Ich will mal sehen, dass ich mir den Ventilblock mal mit Bremsenreiniger anschaue. Danke und gute Nacht Phili bearbeitet 10. Januar 2021 von phili Zitieren
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