Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.950

Recommended Posts

Geschrieben
vor 6 Minuten, Winkelbau schrieb:

Naja 

Minibagger für den Wald ist so ne Sache gibt viele gute Hersteller. Aber erwartet nicht Zuviel den mit so nem Bagger bist  zügig an der Grenze des machbaren. Da würd ich schon eher tendieren nen gebrauchten Liebherr Atlas kettenbagger zu kaufen. Sind günstig und gut damit kann man den ein oder anderen Baum auch mal umschubsen. 

Okay,vielen dank also eher gebraucht und dafür mehr gewicht,zum Glück muss ich den nicht Verfahren :) Dann werde ich mal Baupool unsicher Machen....

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, RainerP schrieb:

Also ich denke auch das für diesen Zweck ein kleinerer Bagger kaum geeignet ist!

Ich würde im Bereich 8 -12to schauen.

Darunter hast Du eine viel zu geringe Reichweite und Hubkraft.

Würde ich auch so sehen, bei nem Minibagger sagt eher der Baum wo es lang geht und nicht der Bagger. ;)

Selbst den oben von mir erwähnten Hitachi EX85 mit Harvesterkopf würde ich eher als Notlösung sehen... aber is halt der größte Kettenbagger, der in der Firma da ist. 

Wobei man bei Google schon Bilder mit entsprechenden Konfigurationen also 8 Tonner mit Harvesterkopf sieht.

Man muß halt auch gucken welche Kaliber an Bäumen so gefällt werden sollen... als ich den Hitachi vor Weihnachten mitm TL im Wald ausgesetzt hab ich mich auch mal im Umkreis umgesehen, was Cheffe da so vor hat... ich sag mal, da standen großflächig Fichten mit Durchmessern 20-30cm...

PS: ..."große" Kettenbagger sind vergleichsweise günstig zu haben, aber da hat man ohne entsprechende Logistik im Hintergrund ein Transportproblem.

bearbeitet von Aka
Geschrieben (bearbeitet)

Furukawa... so einen hab ich bei uns hier in der Gegend vor Jahren mal zusammen mit einem Case Kettenbagger und Radlader auf einer Abbruchbaustelle, wo der Prem -das ist der, der damals die Berliner Mauer platt gemacht hat- nen Supermarkt abgerissen hat.

Wobei das eher nichts zur Qualität des Baggers aussagt... der is damals bei uns hier auch mit alten Tatra Muldenkippern rumgefahren.

Lt. Wikipedia ist Furukawa was Japanisches... siehe Furukawa Group

Hier ein Bild von dem Prem-Bagger... (Hinweis: das Bild hab ich vor Jahren auch mal bei Wikipedia veröffentlicht, nicht dass einer meint das wäre von dort geklaut.)

Furukawa_Raupenbagger.thumb.JPG.d42ee1c771a4699b9252e6a849d1623c.JPG

Aber der Furukawa 735 wäre mir um einiges zu heftig... 23Tonnen und ein Monoblock... soll der Wald großflächig "abgerissen" werden oder sollen da einzelne Bäume raus.

Ich würd da eher nach so was z.B. Kobelco SK80 (klick)Komatsu PC 138 (klick) oder maximal noch in der Größe Komatsu PC 130 (klick) gucken... wobei letzterer eigentlich auch schon wieder zu groß ist... wenn man sich mal überlegt, dass man mit dem Teil zwischen umstehenden Bäumen operieren soll und dabei nicht alles im Drehkreis andengeln / umschmeißen sollte.

bearbeitet von Aka
Geschrieben

Definiere mal euren Wald.... Paar Fichten in der Erst/Zweitdurchforstung? Oder Doch Laubbäume jenseits der 60cm?

Und wie groß ist der Wald? Nicht das man beim Schwenken schon beim Nachbarn ist... 

Und von Sachen wie Furukawa lässt man die Finger, waren keine schlechten Bagger, nur existiert heute kein Händler/Ersatzteilservice mehr, und auskennen tut sich kaum einer.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...