Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.886

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Manuel.

der neue Rigi-trac ist spitze. Wird sicher einen großer erfolg werden! Vielleicht wenn es ausgeht komme ich zur Austellung!

Gruß
Lucas

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Danke Lucas

Ja noch was zur Ausstellung

Vom 27. bis 30. Dezember findet in Küssnacht a. Rigi in der Schweiz die grosse Ausstellung statt dort kann nebst dem gesamten Landmaschinenprogramm der Firma Sepp Knüsel auch die Rigitrac Traktoren bestaunt werden, darunter natürlich auch der neue .

Gruss Manuel
Geschrieben
Hab euch mal die Darstellung mit den Lenkungsvarianten des Rigitrac.

Vorallem der Hundegang ist in steilen Hanglagen sehr von vorteil oder für Bodenschonendes fahren.
Für weitere Infos und Fotos stehe ich euch gern zur Verfügung

wir wird eigentlich die hinterachte gesteuert ?
über potenziometer und computer oder hydraulisch so wie bei JCB 4cx ?

ich hatte mal einen FERMEC965 mit allradlenkung die per computer und potenziomenter an den achsen gesteuert wurden, ich hatte sehr viele probleme !
das hat angefangen bei fehlermeldungen und hat geendet in voll einschlag bei voller fahrt der hinterachte ohne betätigung !
darauf hin habe ich ihn verkauft ! - ich traute mich nicht mehr auf die strasse, da der fehler "nur" alle par zeiten auftrag und dann wieder verschwand !
wurde nie gefunden ! - hatte aber angeblich (1 habe ich selbst gesehen) zu schweren unfällen geführt - sprich - bagger in den gegenverkehr ! ohmy.gif

Geschrieben

über das genau system unserer Lenkung möchte ich noch nicht verraten , derzeit sind wir noch im gespräch für ein eventuelles Patent.

gruss Manuel und bald frohe Festtage vom Rigitrac Team

2005/12/post-1102-1134934428_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
okay, kein problem,

bei unserem Bagger war es so,
dass auf allen 4 Achsschenkeln 4 potenziometer waren,
lv wurde mit rh verglichen und so die lenkung elektrisch über ein spoolventil eingestellt, die beiden anderen dienten nur zur kontrolle des systems,

mussten von zeit zu zeit mal kalibriert werden, wobei eine different in der spur von 5cm toleranz war, bei der strassenfahrt musste der Wahlhebel mechanisch fixiert werden, und ich hab immer noch das Lenkrelaise rausgezogen sad.gif - zur sicherheit - da ich einmal auf der strasse eine lenkbewegung der hinterache hatte - ohne diese dabei zu betätigen !

aber wenn die achsschenkeln mit der zeit spiel bekommen haben, wurden auch die potenziometer defekt !

wie funktiert eingentlich der Frontlader ?
ist er nicht auf dem vorderen drehgelenk fixiert ?
ich habe die erfahrungen bei unserem Bagger, beim planieren einfach die vorderache leicht freizuheben, um gerade zu werden,
aber wenn sich die vorderfront verdreht - geht ja eigendlich der frontlader auch zur seite ?

wenn rv das Rad in ein loch gerät, neigt sich da nicht das ganze gerät bzw. der Lader ?
was bei der pendenache beim abziehen nicht der fall ist,

ich es ist ja schliesslich ein traktor und kein Bagger biggrin.gif

braucht man den Hundengang eigendlich oft ?
ich hatte am Bagger auch einen, habe ihn selten benutzt, hab aber leider auch fast nicht funktioniert - entweder winkel vorne und hinten anders, und wenn man mit dem Lader gearbeitet hat, hatten die vorderräder bei vollem einschlag einfach keinen grip - aufgrund des underschiedlichen Bodendrucks vo-hi

das lenksystem bei CAT ist da besser, mann kann sogar mit dem Joystick die räder hinten extra steuern (lt. prospekt) habe ich aber noch nicht versucht,

mfg. Paul bearbeitet von Lamster

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...