swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 12. August 2005 Autor Geschrieben 12. August 2005 (bearbeitet) Ich hab euch noch Fotos vom Winter gemacht im Februar 2005.Ein Rigitrac ist unterwegs mit der Schneefräse im Winterskigebiet von Gstaad.Die Angebaute Zaugg Schneefräse hat eine Arbeitsbreite von 2,30 Meter. Der Schnee war nass und schwer man merkte es auch an der Motorleistung an. Der Deutz Motor zeigte super konstant Power ohne Rauch. Dank dem hydrostatischen Fahrantrieb super Eigenschaften und rasches Manövrieren. Die volle Motorkraft geht von der Kurbelwelle direkt auf das Zapfwellengetriebe vorne. bearbeitet 12. August 2005 von swiss-kobelco-driver Zitieren
swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 12. August 2005 Autor Geschrieben 12. August 2005 und noch eins Zitieren
gradall1000 1 Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 Der Schnee war nass und schwer man merkte es auch an der Motorleistung an. Der Deutz Motor zeigte super konstant Power ohne Rauch. Dank dem hydrostatischen Fahrantrieb super Eigenschaften und rasches Manövrieren.←Hallo Kollegen,das ist natürlich eine Eigenart des ATL/LLK-Motors.Nominalleistung 88 kWm @ 2100 rpm = 12.45 barMax. Drehmoment 550 Nm @ 1400 rpm = 17.12 barBei einer Drehmomentüberhöhung von sage und schreibe 38% machen solche Einsätze natürlich Spass. Da kommt nicht gleich Schwarzrauch, oder geht der Motor in die Knie.Gruss, Beat Zitieren
swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 12. August 2005 Autor Geschrieben 12. August 2005 Genau richtig BeatUnd ich muss schon sagen hab meine Meinung disbezüglich der Deutz Motoren in den letzten 4 Jahren stark geändert , also was da heute in Köln gebaut wird an Einbaumotoren , Hut ab für Deutschland. Seit der Fusion mit MWM wurde ein super guter Wassergekühlter Motor herangebracht. Das Konstruktionsteam des Rigitrac hat wohl die gute Wahl gezogen. Dieser 4 Zylinder Motor mit 550 Nm Drehmoment bringt schön die Leistung und ein akzeptabler Verbrauch. Es ist noch zu erläutern , dass die DLG Prüfstelle in Hannover ja einen neuen Leistungsmesswagen besitzt um die Traktoren genau zu Prüfen. In einem MAN Lastwagen ist modernste Technik untergebracht , in der PROFI ausgabe Dez 04 gab es darüber einen guten Bericht. Darin wird auch behandelt das Jahrelang der Wirkungsgrad und die verwendung des hydrostatischen Antriebs falsch gemessen wurde. Man hat somit sogar die Fahrzeuge mit hydrostatischem Antrieb heruntergemacht und sie verpönt vorallem in der Landwirtschaft. Heute weiss man dass diese Antriebsart nicht mehr wegzudenken ist. Neue Technik und vorallem durch elektronische Steuerung der Komponenten haben einen viel höheren Wirkungsgrad herangebracht. Fest steht auch , dass Fahrzeuge mit hydrostatischem Antrieb sparsamer unterwegs sind als das man bislang glaubte. Lastschaltgetriebe mit über 50 Gängen bei Traktoren haben dagegen echte mühe. Wichtigstes Gebot in der hydrostatischen Technik ist ein absolut sauberer Oelkreislauft mit gutem Oel , regelmässiger Filterwechsel und gute Kühlung. Zitieren
Gast Quadgott Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 Von wem ist nochmal das Getriebe? Sauer-Danfoss, Neumünster. Oder ist das eine ZF Entwicklung ?Ach ja, kannst Du mir sagen, welchen Innendurchmesser das Edelstahlrohr vom RIGI hat (Am Auspuffkrümmer) ? Ich suche noch so ein Teil für meinen Schlepper. Vielen Dankp.s. Ich habe zwar eine Mail an die Firma RIGI-Trac geschrieben, aber vielleicht versteht man mich ja nicht Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.