swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 8. August 2005 Autor Geschrieben 8. August 2005 Hallo zusammenAlso die Leistungsklassen des Rigitrac beträgt 100 und 120 PS, der unterschied ist lediglich der Ladeluftkühler darum bestellen auch die meisten den stärkeren Typ.Als Motor kommt der bekannte BF 4M 2012 © von Deutz zum Einbau. Dieses Antriebsaggregat gehört heute zu den modernsten seiner Art , ist sparsam und hat ein gutes Drehmoment von max. 550 Nm bei ca 1400 U/min.der Verbrauch liegt beim Rigitrac bei ca 202g/KWhEnde Jahr wird noch ein kleinerer Typ lanciert mit ca 80 PS Ein grösseres Modell mit evtl. 6 Zylinder Motor steht vorläufig noch in den Sternen.Die Preise richten sich für das derzeitige Modell SKH 120 bei 80 - 90000 Euroder Preis liegt in der Oberklasse , man muss aber beachten das es sich hier um ein Spezialfahrzeug handelt mit 4 Rad-Lenkung und 30 % höherer Hangtauglichkeit.Hab euch noch ein Foto vom Prototyp mit Mähwerkkombination ca. 9 Meter arbeitsbreite. Zitieren
swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 9. August 2005 Autor Geschrieben 9. August 2005 Hab euch mal die Darstellung mit den Lenkungsvarianten des Rigitrac.Vorallem der Hundegang ist in steilen Hanglagen sehr von vorteil oder für Bodenschonendes fahren.Für weitere Infos und Fotos stehe ich euch gern zur Verfügung Lenkung_Seite_4.1.doc Zitieren
Gast Quadgott Geschrieben 9. August 2005 Geschrieben 9. August 2005 HalloDurchaus eine interessante Maschine. Das Bild auf der ersten Seite: "Einsatz in der Eifel".....Diesen SChlepper habe ich mir genauer angesehen, da er hier in meinem Bereich eingesetzt wurde.Ich muss aber noch ein wenig kritisch sein. Also der Innenraum ist ja für einen 90000Euronen-Schlepper echt sehr spartanisch. Der Schlepper hatte nur Fußmatten im unternen Bereich der Pedalerie, das gammelnde Metall war schon überall am durchscheinen. Die alte Bosch EHR-Regelung der ersten Generation finde ich auch in den Belarus-Schleppern. Das Hubwerk hebt von seiner Geometrie nicht sehr hoch aus und hat keinen guten Kraftverlauf. Der Schlepper ist zwar gut, wobei ich das 110%tige Arbeiten mit einer Dreier-Mäh-Kombi für sehr Prospektlastig halte, aber er ist wohl eher was für die Anwendung im Hügeligen Gelände. Durch sein Drehgelenk können sich Front- und Heckgeräte besser dem Boden anpassen. Ähnlich dem Achsgeführten Fronthubwerk von Steyr.Aber für Landwirtschaft im Ackerbaubetrieb nicht optimal, zumal die Bodenfreiheit fehlt. Da kann ein nasser Maisacker zum Verhängnis werden Grüße, Falko Zitieren
swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 10. August 2005 Autor Geschrieben 10. August 2005 Hallo interessant das Fahrzeug wurden scheinbar schon entdeckt in Deutschland.Du darfst nicht vergessen das es sich hier um eine kleine Serienproduktion handelt. Man darf den Rigitrac keinesfals mit einem Standardschlepper vergleichen , seine stärken sind im Hügel oder an Deichen oder einfach dort wo der Schlepper wendig sein muss. Die 24 Zoll Bereifung beschränken somit auch die Bodenfreiheit dafür ist sein Schwerpunkt sehr tief. Bei der Inneneinrichtung wurde extra geschaut das es einfach und zweckmässig ist , keine übermässigen Schnick schnack wo man nur selten braucht oder Kunststoffabdeckungen die vibrieren. gute Fussmatten mit Schallisolation sind in Planung.Wäre interssant was du zu den Fahrleistungen meinst. Probier doch mal wenn du wieder in der Nähe bist , er lässt dich schon fahren. Ja und noch was , bei vielen Schleppern sind heute richtig dicke Bücher zu lesen, bist jederman weiss wie es geht , vorallem die Väter von den jungen Bauern haben dann mühe alles zu verstehen. Der Rigitrac soll wie eine Baumaschine sein , nach 1 Stunde üben kann jeder Fahren .Danke nochmals für deine Antwort , kritik bringt uns weiter. Zitieren
bettyblue 1 Geschrieben 11. August 2005 Geschrieben 11. August 2005 morgen !also in der letzten oder vorletzten PROFI (zeitung für agrartechnik) war ein testbericht über den neuen rigitrac drin vielleicht kann der euch eiterhelfen entweder ihr schaut bei www.profi.comoder ich such mal nach dem artikel!meiner meinung nach ein sehr interessantes fahrzeug, gerade das rahmenkonzept klingt sehr gut alnischenfahrzeug würde ich dem fahrzeug große chancen einräumen, es ist funktionell und sehr gut durchdacht.mfg Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.