Winter 0 Geschrieben 23. November 2020 Geschrieben 23. November 2020 Ich bin jetzt bereits seit Kindesalter auf dem Bau und nebenbei auch GaLa Bau tätig und studiere nun Bauingenieur, möchte aber eventuell einfach für den Nebenverdienst kleinere Arbeiten wie Pflastern oder Baggern, da vor allem mittlerweile immer mehr Bekannte oder auch Bauherrn bei mir nach solchen Tätigkeiten anfragen. Ohne nen Betrieb und Versicherung etc ist sowas in meinen Augen nicht möglich. Vorab ist zu sagen, ich weiß, dass das Thema Selbstständigkeit hier immer wieder durchgekaut wird....und auch wie immer viele sich zum Thema "Pickupgärtner" austoben. Mir gehts vor allem nicht darum, was wer wie machen soll oder wer wem die Arbeit wegnimmt oder so, sondern einfach mal ganz nüchtern, ob jemand mit Nebenerwerbserfahrung im Bereich Erdbewegung und GaLa Bau kurz mal vorstellen möchte, was denn so an Kosten auf einen zu kommen. Was ich bisher weiß ist, dass ich zum Beispiel haftpflichtversicherungstechnisch mit 1500 rechnen sollte, aber viel mehr ist meine Frage: Wer will denn alles was vom Kuchen abhaben? Zum Beispiel HWK oder so Wäre richtig hilfreich, wenn da jemand mit Erfahrung sprechen könnte und die ganze Sache mal ganz nüchtern für alle erklären könnte. Dankeschön im voraus für jede Hilfe! Zitieren
O&K Spezi 52 Geschrieben 24. November 2020 Geschrieben 24. November 2020 (bearbeitet) Haftpflicht bitte mit Oelunfallversicherung !!! HWK- Weiter IHK, Berufsgenossenschaft, Finanzamt ggf. Sozialversicherung: KV RV BU AL PF ist im Nebenerwerb mit (ggf. geringen) Kosten verbunden. Baugeräte u. deren Reparatur u.Transportmittel. Hof/ Hallenmiete ??? Private Zusatzversicherungen ? VG Dt bearbeitet 24. November 2020 von O&K Spezi 1 Zitieren
Winter 0 Geschrieben 24. November 2020 Autor Geschrieben 24. November 2020 DANKE O&K Spezi, genau nach sowas hab ich mal gesucht. Ich hoff, dass mehrere auch noch von dem hier profitieren können... Zitieren
O&K Spezi 52 Geschrieben 24. November 2020 Geschrieben 24. November 2020 Danke für die Rückmeldung. Unten rechts gibt es ein Herzchen, wäre schön, wenn Du das noch nicht angeklickt hast. Von meinen Hinweisen musst Du ggf. mit Hilfe der Ämter das richtige für Deine angestrebte Tätigkeit herausfinden. Viel Glück dafür. VG Dt. 1 Zitieren
Gast Tom-ST Geschrieben 24. November 2020 Geschrieben 24. November 2020 Hab das mit dem Herzchen mal übernommen☺️ Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.