RH6Fahrer 1.083 Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Der Hyundai ist ein schöner Bagger. Würde von der Größe gut passen. Aber der junge hat 0 Ahnung was noch auf ihn zu kommt. 80.000 für den Bagger 20.000 für die Löffel mit Tiltrotator.( Und das sind keine neuen) Nochmals 15.000 für die Anbaurüttelplatte. 50.000 für ne gebrauchte Raupe. 30.000 für nen abgerockten Grader. 15.000 für nen Walzenzug 50.000 für nen 3-Achser. Nochmals 30.000 für normales Handwerkszeug. Erst dann kann er vernünftig in den Wegebau einsteigen. Und dann fehlen noch 3 vernünftige Arbeiter..... 1 Zitieren
Schachtmeister 814 Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 (bearbeitet) Ganz ehrlich, ich werde aus dem Thema nicht schlau. Wegebau mit Bagger mag ja gehen, nur bei den Preisen unrentabel sobald es mehr wie 150m sind, dann auch nur, wenn ich einen Einschnitt machen muss. Selbst Bankette putzen geht heute anderst. Für was Pads? Bei 150m stell ich einen 9to hin, nen guten Maschinist und hab einen Haufen Kosten gespart. Rechne ich mit einem 15to, dann kann ich ihn daheim stehen lassen und ich habe noch was verdient. Muss ich einen Einschnitt machen, nehm ich einen grossen mit, der geht aber dann schnellstens als Rücktransport vom Planiergerät wieder heim. Der hat dann aber bestimmt keine Pads dran, weil mit Standfestigkeit kann ich auch was bewegen. Sorry, was soll hier für eine Lösung raus kommen? Ein Bagger mit allem Schnickschnack und nur das neueste kann noch lange keinen Weg bauen. Selbst ein oben genannter gebrauchter ist schwer zu amortisieren und mit einem Bagger alleine kann man noch lange keine Wege bauen. Zumal Wegebau das unrentabelste Geschäft ist, da müssen noch andere Dinger laufen um sich über Wasser zu halten. Da gibt es zudem Firmen, die das seit Jahren machen und sich sicher nicht das Wasser abgraben lassen. Die sind zumal so fit und ausgerüstet, da kommt man als Neuling gar nicht gegen an, ausser man ist Sohn, hat super Leute an der Hand und nichts zu verlieren. Wir wissen zudem immer noch nicht, wie und welche Wege er bauen will. Für einen Gartenweg wird ein 15Tonner zu schwer. Für einen Gehweg vielleicht auch, zumal da ein Mobilbagger vielleicht besser wär, mit dem könnte man auch einen kurzen Feldweg sanieren und die Gräben am Waldweg nachputzen..... Also am besten den nächstgelegenen Händler mit dem besten Service und Preis aufsuchen, den Bagger bei ihm so ausrüsten und einstellen lassen, dass er einem gefällt. Das ist zu diesem Thema die beste Antwort. bearbeitet 17. November 2020 von Schachtmeister 1 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.