Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine kleine Wegebau Firma und suchen für den Wegebau einen Mobil oder Kettenbagger.

Ein Kettenbagger würde nur mit Gummiketten/Gummipads auf den Ketten in Frage kommen. 

wir könnten bis ca.22 Tonnen gehen. Kann man da Hersteller für Thema Wegebau empfehlen? Ich denke da gibt es schon unterschiede auch in Sachen Langlebigkeit! Von Cat habe ich gehört das sie in der Anschaffung sowie in der Wartung recht Kostenintensiv sind. Allein schon in der  Anfahrt von 50km, 300 EURO :o . Desswegen weiche ich eher von der gelben Katze aus Amerika. Gene kann es sowas wie ein Doosan, Kobelco oder auch ein Sany sein,sprich auch einer aus dem "Ausland". Es wäre gut wenn es eine Neumaschine wäre, auch noch etwas: Ich hätte schon gerne einen hydr. Schnellwechsler oder sogar ein vollhydr. Schnellwechsler sein wie z.b. einen Liebherr Likufix! vielleicht auch einen Tiltrotator. Für den Löffel habe ich schon einen Grabenraumlöffel in Ausschau genommen! Macht da im Wegebau ein Anbauverdichter ein Anbauverdichter sinn? z.b. für Böschungen verdichten? Ihr seht ich bin in diesem Thema relativ neu,desswegen bin ich auch hier!!!

Wäre schön wenn ich eine Antwort erhalte!

LG aus der Oberpfalz

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Welche Wege willst du denn bauen? Wegebau mit Bagger ist eigentlich nur noch in der Neuerschliessung in Einschnitten üblich und im Hochalpinenbereich.

Deine Anfrage ist eigentlich nichts sagend. Mit der Aussage kannst du jeden Bagger nehmen.

Ich persönlich habe meistens unseren Mecalac mit Roto dabei. Wenn's zu grösseren Einschnitten kommt, geht der Volvo vorweg. Wenn's ganz grosse Sachen sind macht ein Bagger das Grobe und das Feine der Grader.

Dann kommt es noch drauf an was es für ein Finisher gibt.....

Bei Bestandserneuerungen fährt ein Traktor mit Fräse vorne weg und haut alles klein und dann kommt entweder Grader oder Mecalac und Erdbauwalze.

Du siehst es gibt pauschal keine Antwort weil es ein riesen Thema ist. Müsstest schon etwas konkreter werden.

Ansonsten die einzelnen Hersteller Probefahren und Service, Preis etc gegenüber stellen

Geschrieben

Ja,dann würde ich mich erstmal Bedanken! JA an eine Fräse an einem Traktor habe ich auch schonmal gedacht. Das mit dem Gräder ist schon Richtig! Vielen dank...  Da werde ich mir auch welchen anschauen! Danke!

LG

Geschrieben

Wegebau im Wald?  Steiles Gelände wo du tiefe Einschnitte machen musst?  Dann was mit Kurzheck. 

Mobilbagger macht imho wenig Sinn, wenn ihr eh einen Tieflader habt.

Noch dazu vertragen sich Reifen und grober Schotter auf Dauer nur bedingt. Wobei die BKT POWER TRAX HD sich auf meinen Hydremas gut schlagen.

Das gleiche gilt für Gummipads auf den Ketten, wenn du viel Im Schotter rummachst kannst zusehen wie die sich zerlegen. Und die sind nicht billig im Ersatz.

Bei Schnellwechselungen immer was Hersteller unabhägiges nehmen, Lehnhoff oder gleich auf Oilquick für die Zukunft.

Dann bist auf jeden Fall gerüstet für einen späteren Tiltrotator(der Sinn macht beim Grabenputzen oder Anbauverdichter.

wobei je nach Boden ein Verdichterrad günstiger wäre/schneller geht.

Was ich für Wegebau interesant fände wäre ein Kobelco ED160-7 Blade Runner  Kreuzung aus Kurzheckbagger und 6-Wegeplanierschild mit stärkeren Antriebsmotoren, aber der Preis ist halt nicht ohne, da musst das Potential schon nutzen können/ Auslastung haben.

Geschrieben

Danke für dein Feedback,ich habe mal tilt rotatoren von MTS Angeschaut :) Die sehen schon nicht schlecht aus!

Also du sagst, keine Gummipads?! okay... wat soll denn der Spaß kosten?          

LG

;)

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...