Mr_Jay-X 7 Geschrieben 4. August 2005 Geschrieben 4. August 2005 (bearbeitet) Seit gut 1999 verfolge ich die Vergabe der Jahresverträge für Kanalbau, Rohrleitungsbau, Straßenunterhaltungsarbeiten und Fahrbahnsanierungen in meiner Stadt. Wie sieht das bei euch aus? Gibt es bei euch Jahresveträge? Wenn ja ist es vorgekommen das eine Firma mehrere Jahre hintereinander den Vertrag bekommen hat!?In Mönchengladbach sah es ab 2005 so aus:Jahresvertrag 2004/2005- Kanalbau:Blum Bauunternehmung GmbH MönchengladbachBlandfort Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG Linnich- Rohrleitungsbau:Blum Bauunternehmung GmbH MönchengladbachJohann Schaub GmbH & Co. KG Mönchengladbach- Straßenunterhaltungsarbeiten:Eggerath Tief- und Straßenbau Viersen- Fahrbahnsanierungen:Blandfort Tief - und Straßenbau GmbH & Co. KG LinnichRaeder Tief und Straßenbau GmbH & Co. KG MönchengladbachJahresvertrag 2005/2006:- Kanalbau:Bauunternehmung Ernst Kreuder GmbH & Co. KG Mönchengladbach- Rohrleitungsbau:Blum Bauunternehmung GmbH MönchengladbachJohann Schaub GmbH & Co. KG Mönchengladbach- Straßenunterhaltungsarbeiten:Ausschreibung läuft noch- Fahrbahnsanierungen:Raeder Tief - und Straßenbau GmbH & Co. KG Mönchengladbach bearbeitet 4. August 2005 von Mr_Jay-X Zitieren
MC86 5 Geschrieben 4. August 2005 Geschrieben 4. August 2005 Bei großen Arbeiten ist dass bei uns ganz selten, klar wenn es nicht Staatlich ist, kann es schon sein, dass z.B ein großer Tankstellenbetreiber, Vertragsbauunternehmer hat, Gang und Gebe ist das aber beim Wasserwerk, oder bei kleineren Arbeiten für die Gemeinde, sowie bei der Erhaltung von Forstraßen und anderen Gebirgsarbeiten die schwer Kalkulierbar sind, und große Gefahren bergen.In Feldkirch z.B buddelt Hilti und Jehle, (mein Ausbildungsbetrieb) fürs Wasserwerk, ein Takeuchi TB 16 sowie ein 2 Achser MAN mit Kran sind permanent mit diesen Arbeiten beschäftigt. In meiner Heimatstadt Dornbirn hat die Firma JOSEF KUTZER (irgendwie verwandt mit der FA. Armin Kutzer) den Rohrbruchvertrag inne (Zweiachser mit Kran und Abroller, TB 15 und TB45 (beide noch alt und orange) zusätzlich ist hier auch noch ein Mobilbagger der Fa. Halbeien (Atlas 1104) im Einsatz.In Hohenems ist glaub ich die Fa. Dold mit einem TB 145 dabei...... Zitieren
meisterLars 261 Geschrieben 6. August 2005 Geschrieben 6. August 2005 (bearbeitet) Bei uns ist es so, daß wir eigentlich seit über 10 Jahren, bis auf zwei Ausnahmejahren, immer den Jahresvertrag für Kanalanschlüsse und kleinere Kanalreparaturen haben.Genauso sieht es auch bei den Verträgen für Straßenbeleuchtung (Masten wechseln und erneuern, Kabel verlegen) und Gemeindewerken (Strom und Gas) aus.Diese werden zwar jährlich neu ausgeschrieben, wir schaffen es aber eigentlich jedes mal, das wirtschaftlichste Angebot zu unterbreiten.Letztens war im Nachbarort eine auf 2 Jahre laufende Ausschreibung, einmal für Kanalanschlüsse und Reparaturen und für Straßenausbesserungsarbeiten.Mit der Firma, die diese Verträge vorher hatte, sind wir befreundet. Daher wußten wir, daß die Leute im Bauamt dieser Kommune gerne mal Rechnungen kürzen. Von daher haben wir unseren Preis mal künstlich erhöht. Wir lagen bei jeweils 120.000€, knapp kalkuliert wäre man mit jeweils ca. 100.000€ hingekommen. Die Submission gewonnen hat ne Firma, die anscheinend Geld mitbringen will. Für gnadenlos günstige 82.000€ bzw 78.000€. Da fehlen einem die Worte.Das wird dann wohl so aussehen, daß die Firma 2 Jahre lang wirkt, dann vielleicht noch ein Jahr macht und dann guckt die Stadt inne Röhre, weils keinen mehr gibt, an den sie sich mit Gewährleistungsansprüchen wenden können... bearbeitet 6. August 2005 von meisterLars Zitieren
Dampfwalze 0 Geschrieben 7. August 2005 Geschrieben 7. August 2005 Im Straßenbau (wie schon gesagt bei der Instandhaltung, Schadstellensanierung werden in Mecklenburg/Vorp. und Nordbrandenburg (sind die Bereiche wo ich es weiß) auch Jahresverträge (Abrufverträge) ausgeschrieben. Und bei öffentlichen Ausschreibungen (wie im Straßen- und Kanalbau üblich) erhält nunmal der Günstigste den Zuschlag. Und das kann auch mehrere Jahre hintereinander passieren (wenn auch selten) Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.