renel1011 15 Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) Hallo liebe Forumgemeinde, habe ein Problem mit meinem Zeppelin ZM 13, Bj 86, ca. 8600h, verbaut ist ein Deutz luftgekühlt F4L912. Sind eigentlich noch sehr froh mit dem Bagger für unsere jährliche Stundenleistung, da wir hierbei noch keinen Laptop und nichts an sonstigem Diagnosewerkzeug brauchen Hier kann noch selbst Hand angelegt und geschraubt werden. Bevor ich weitere Maßnahmen zu u.g. Problem ergreife, wäre ich dankbar über jegliche Einschätzung bzw. Tipps dazu. Vielleicht gibt es auch welche, die genau dasselbe Problem haben? Ich beschreibe einfach mal so genau wie möglich das Problem und die Maßnahmen, die wir bisher ergriffen haben: Ich lasse den Bagger immer so ca. 10 Minuten warm laufen, bevor ich mit Baggern beginne. Nach ca. 15 min bis einer Stunden fängt der Bagger stark an schwarz zu qualmen, rußt und verliert einiges an Leistung. Dieses Problem tritt überwiegend bei stärkerer Beanspruchung auf. Ganz extrem wird es, wenn man mit dem Bagger durch unwegsames bzw. weiches Gelände fährt, sprich der Fahrantrieb beansprucht einiges an Leistung. Auch wird das Problem stärker, wenn man gleichzeitig verschiedene Funktion beansprucht oder man einiges an Reißkraft dem Bagger abverlangt. Ansonsten ist zu sagen, dass wenn der Bagger normal steht und man ihn nur leicht beansprucht, er weder schwarz qualmt, noch Leistung verliert. Ich würde mal sagen, da ist alles normal. Außerdem ist noch zu sagen, dass der Bagger sehr gut anspringt. Des Weiteren habe ich das Gefühl, das der Leistungsverlust mit Mal zu Mal schlimmer wird. Könnte mich aber auch täuschen. Was wir bisher gemacht haben: - Luftfilter gereinigt - Dieselvorfilter gereingt und Dieselfilter erneuert (es befindet sich ein bisschen Rost im Tank, daher reinigen wir regelmäßig den Vorfilter und tauschen mindestens einmal Jährlich den Dieselfilter - Einspritzdüsen alle erneuert (entlüftet werden muss ja nicht oder? da die Einspritzpumpe die Luft durch die Düsen raus drückt? ist nämlich danach auch gut angesprungen) - Verschiedene Einstellwerte an der Einstellschraube der Einspritzpumpe probiert (Leider kennen wir die Werkseinstellung nicht, vielleicht weiß das einer?, Vielleicht haben wir auch nicht den richtigen Wert eingestellt?) Bevor wir jetzt noch weiter rum probieren und viel Geld in den Sand setzen, möchte ich mal ein paar Meinungen von Euch einholen. Bin mittlerweile nämlich unsicher, ob das Problem vom Motor bzw. der Kraftstoffversorgung/-einspritzung kommt, oder das Problem doch im Hydrauliksystem liegt? Bin über jede konstruktive Meinung dankbar. bearbeitet 10. November 2020 von renel1011 Zitieren
cuprapit 16 Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 Wir hatten damals einen ZM15 der wurde auch immer schwächer von der Leistung . Letztendlich war die Einspritzpumpe verschlissen Wir haben da auch viel rumprobiert Kompression gemessen, Ventile eingestellt, Kraftstoff Versorgung usw Ich würde an deiner Stelle die EP zum Boschdienst bringen und mal überprüfen lassen - wird ja da alles auf einen Prüfstand geprüft Gruß Peter Zitieren
O&K Spezi 52 Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 Prüfe mal die Kraftstofftankbelüftung (ggf im Tankdeckel integriert) nach 15 Minuten ist dieses möglich. lasse ggf mal ohne Tankdeckel laufen. Sind Hohlschrauben verstopft ? Ist die Förderpumpe überholt oder neu ??? das sind geringe Kosten bevor die EP zu Bosch geht. Die wird erst repariert u. gereinigt bevor geprüft wird. "Zeitwertgerechte" EP REP erledigen wir auch. MFG FFT Dt. O&K Spz Zitieren
Aka 1.785 Geschrieben 11. November 2020 Geschrieben 11. November 2020 (bearbeitet) ...korrigiert mich, wenn ich falsch liege, wir haben hier zwar einen Zeppelin ZM15 mit dem 5 Zylinder Deutz... einziges Problem das wir bisher hatten war, dass er bei Leistungsabforderung immer fast abgestorben ist. Die Ursache war, dass der Diesel-/Kraftstofffilter zu war... also zu wenig Diesel, neuer Filter und der Deutz lief wieder tadellos. Trotzdem hab ich mich noch nicht weiter großartig mit dem Motor beschäftigt. Mal so als Grundsätzliche Feststellung - wenn er schwarz qualmt dann paßt (in dem Moment) etwas am Verhältnis zwischen Diesel und Luft nicht und zwar zuviel Diesel und/oder zu wenig Luft. Nach der Beschreibung / Fehlerbeschreibung würde ich drauf tippen, dass kraftstoffseitig alles paßt aber der Motor wenn Leistung abgefordert wird und dafür die Einspritzmenge erhöht wird -aus welchem Grund auch immer- zu wenig Luft bekommt. Zu wenig Luft bei gegebener eingespritzter Menge an Diesel ergibt ne scheiß Verbrennung, daher keine Leistung und den unverbrannten / in der Verbrennung nicht umgesetzten Diesel haut / hustet der Motor in Form von Ruß aus dem Auspuff. Bei meinem PKW (Diesel mit Abgasturbolader) hatte ich das Problem mit einem Leck (kleiner Riß) in einem der Schläuche zwischen Turbolader und Motor... dadurch zu wenig Ladedruck und bei jedem Gas geben / Leistung abfordern gabs heftige Rußwolken. Wohl wissentlich, dass der Deutz keinen Turbolader hat uns als reiner Sauger funktioniert... würde ich mir mal die Luftversorgung angucken, Luftfilter, Ansaugtrakt, Drosselklappe bearbeitet 11. November 2020 von Aka Zitieren
Hydraulix 327 Geschrieben 11. November 2020 Geschrieben 11. November 2020 Hallo, Ende der 80 er gab es Probleme mit der Pumpensteuerung an ZM 15, Pumpe A 8 VO 55 SR, allerdings machte es sich durch starke Motordrückung bemerkbar, dass bei schnellen Bewegungen, ab Pumpen Nr.2182018, wurde es serienmäßig geändert. Möglicherweise hängt es damit zusammen. Hydraulix Zitieren
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