Dhilmer1986 10 Geschrieben 9. November 2020 Geschrieben 9. November 2020 Hallo. Ich hätte da wieder eine technische Frage zum Thema hydraulik. Besitze einen neuson 701s kompaktlader von 2007. Dieser hat laut Bedienungsanleitung eine parallelführung der Schaufel/Gabel welche man auf Knopfdruck an oder abschalten kann. Leider wurde der Kabelbaum von Vorbesitzer(n) massiv zerpflückt. Viele Schalter fehlen oder sind ohne Funktion, kabel wurden entfernt oder durchtrennt. Dadurch kann ich nicht mehr nachvollziehen wie das mal elektrisch geschaltet wurde. Ein Schaltplan zur Maschine habe ich, werde ich allerdings nicht schlau draus. kann ich bei Bedarf hochladen. Da die schaufel nur einen hydraulikzylinder und keine Mechanik zur parallelführung besitzt wüsste ich gerne wie das allgemein genau funktioniert. Zitieren
SirDigger 2.266 Geschrieben 9. November 2020 Geschrieben 9. November 2020 Das kann nur über einen hydraulischen Mengenteiler der dann halt elektrisch aktiviert wird funktionieren. Zitieren
lilienwolf 63 Geschrieben 9. November 2020 Geschrieben 9. November 2020 Eventuel Sonderausstattung... Zitieren
Dhilmer1986 10 Geschrieben 9. November 2020 Autor Geschrieben 9. November 2020 danke für die antworten. Es ist wohl laut anleitung sonderausstattung beim kleineren modell. Ok also funktioniert das über einen Mengenteiler, da bin ich schonmal schlauer. Habe heute nach Feierabend mal gesucht und ein Magnetventil gefunden welches ohne funktion war, sprich kein strom bekommt. Werde neue Kabel ziehen und anschließen. Werde dann berichten. Zitieren
Dhilmer1986 10 Geschrieben 10. November 2020 Autor Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) Habe nun das Magnetventil wieder angeschlossen mit einem neuen Schalter und siehe da die Schaufel bleibt beim hochfahren parallel. Allerdings nur beim hochfahren. Wenn man wieder runter fährt bleibt die schaufel unverändert. Die Schaufel sollte dann eigentlich auch beim abfahren parallel bleiben oder ist das normal so? Nachtrag: Der Mengenteiler bzw der block mit dem magnetventil ist wie folgt aufgebaut: vorhandene anschlüsse; A,B,C,D. An C und D gehen schläuche über T-Stücke an beide leitungen des schaufelzylinders. An A geht eine leitung über t-stück von kolbenstangenseite der hubzylinder. An B geht ein schlauch zum steuerventil. bearbeitet 10. November 2020 von Dhilmer1986 Zitieren
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