Colourconcept 6.708 Geschrieben 22. April 2006 Geschrieben 22. April 2006 (bearbeitet) Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, daß ich mich nicht wirklich als Markenfetischist sehen würde. Ich bin auch weit davon entfernt, jemanden zu etwas zu raten, was an seinem Bedarf vorbeigeht und/oder nun etwas gegen Produkte vom Discounter zu haben. Im Gegenteil. Wir besitzen u.a. 2 Medion-Fernseher, gegen die nun wirklich nichts einzuwenden ist.Warum die lange Vorrede. Weil ich bei Discountern (wie bei Dir Aldi) im Zusammenhang mit Kameras immer ein flaues Gefühl in der Magengrube habe. Die Geräte der Discounter (seien es nun PCs, Laptops oder eben Kameras) spiegeln meist den aktuellen Stand der Technik wieder. Zumindest wenn es um das reine Vorhandensein bestimmter Features geht. Bei Digi-Kameras wird dann eben groß mit der Anzahl der Megapixel geworben und der Kunde fragt sich, warum eine Markenkamera mit weniger "Leistung" nun mehr oder das gleiche Geld kostet...Aktuell hat Medion wohl laut Onlineshop kein Gerät im Angebot. Mal abgesehen von so einem Allroundteil, was in etwa dem entspricht, was bei Dir gerade in der Tonne gelandet ist. Ich habe aber spontan auf digitalkamera.de diesen Test einer alten Medion-Aldi-Kamera aus 2003 gefunden (Klick!) Das Fazit dieses Tests stelle ich hier mal als Zitat rein, da es meine subjektive Meinung zu diesen Produkten recht gut widerspiegelt:Die Medion MD40696 aus dem Aldi-Angebot widerlegt oder bestätigt das eine oder andere Vorurteil. Widerlegt wird das Vorurteil, dass solche Billig-Importe aus Taiwan oder China minderwertige Optiken besitzen, denn in Sachen optische Qualität zeigt die MD40696 keine eklatanten Schwächen. Bestätigt wird allerdings das Vorurteil, dass solche Kameras nur eine mittelmäßige bis dürftige Bildqualität aufweisen. Daran ist sicherlich nicht der CCD-Sensor Schuld (da dieser vermutlich ein Markenfabrikat ist), sondern die kamerainterne Signalverarbeitung. Die Markenhersteller investieren viel Zeit und Geld in die Entwicklung von Signalprozessoren und ausgeklügelte Bildverarbeitungsalgorithmen und hüten diese Geheimnisse. Demnach wundert es nicht, dass alles, was mit der "künstlichen Intelligenz" der Kamera zu tun hat (u. a. Bildaufbereitung, Belichtungsmessung, Energiemanagement, Autofokus, Reaktionszeiten), bei den Markenkameras wesentlich besser bzw. effizienter funktioniert als bei der Medion MD40696 alias Skanhex SX-512z. Wer also nur bei schönem Wetter bzw. unter optimalen Aufnahmebedingungen fotografiert, nur mit geduldigen Motiven zu tun hat und nicht auf eine mehrtägige Fototour ohne Auflademöglichkeit für die Akkus geht, ist mit der Medion MD40696 (oder ihresgleichen) gut bedient; andere geben lieber etwas mehr aus oder verzichten auf das eine oder andere Megapixel zugunsten einer höherwertigern Kamera.Wenn Du schreibst, daß das Aldi-Gerät um die 179,00 Euro kosten soll und Dein Vater vielleicht noch ein paar Prozente bekommt, würde ich Dir da eher zu diesem Canon-Angebot bei Amazon raten: Canon Powershot A530 für aktuell 184,00 Euro. Wie gesagt, ich bin ein Canon-Kind und kenne mich in deren Produktpalette etwas besser aus. Andere Mütter (Hersteller) haben natürlich auch schöne Töchter (Kameras) Du würdest zwar auch mit 'nem Medion-Modell einen deutlichen Schritt nach vorn im Vergleich zur jetzigen Kamera machen, doch der Schritt könnte bei (fast) gleichem Einsatz meiner Meinung nach mit einer anderen Wahl noch "größer" ausfallen.Mal schauen, was die anderen so meinen bearbeitet 22. April 2006 von Colourconcept Zitieren
Gast Sebastian12 Geschrieben 22. April 2006 Geschrieben 22. April 2006 Hallo, ich werde die canon meinem vater zeigen. HAt die auch computeranschluß? gruß sebastian Zitieren
Colourconcept 6.708 Geschrieben 22. April 2006 Geschrieben 22. April 2006 Hat die auch Computeranschluß?Hey, liest Du auch die Produkttexte? -> USB 2.0 Zitieren
ChristophH 0 Geschrieben 22. April 2006 Geschrieben 22. April 2006 Ich denke auch mit der Canon bist du gut augestellt!Ich habe das Vorgängermodell (A520) und die macht eigentlich auch sehr gute Bilder (jaja Eigenlob stinkt ) aber ich werde in absehbarer Zeit auch einen großen Schritt nach vorne machen und mir eine neue Kamera zulegen (SLR).In diversen Fotoforen liest man aber auch häufig diesen Satz und ich finde ihn sehr treffend:Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der, der die Kamera bedient!! HTH Christoph Zitieren
Gast Sebastian12 Geschrieben 22. April 2006 Geschrieben 22. April 2006 (bearbeitet) Brauche ich dann auch noch ein bildprogramm wie ich die bilder auf den PC bekomme oder ist das dabei davon habe ich nix gelesen. Bearbeiten kann ich die bilder ja mit IRFAN VIEW.Gruß sebastian bearbeitet 22. April 2006 von Sebastian12 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.