Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo "Bohrkronenprinz",

wie ist das denn mit dem Riss in den Ausleger passiert? Wird das wieder wie gewünscht zu reparieren sein?

Frage nebenbei, wenn ich mit einem Minibagger eine steile Fläche (also gut 30 Grad) hochfahre, nehme ich den Löffel nach vorne zum ziehen oder besser nach hinten zum drücken und zum abstützen blink.gif ?

Grüße
Henry

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
ich würde den löffel nach hinten strecken, und eventuell eine Kippbewegung des Gerätes mit dem Löffel anzufangen, schild sollte jedoch nach vorne (in Fahrtrichtung zeigen) lt. Beschreibung,
Ich verwende es jedoch auch, zum Abstützen, wenn ich mit dem löffel nachfasse, wenn´s wirklich mal zu steil ist, und ich bin schon Böschungen runter bzw. raufgefahren, die konnte so mancher nicht mal zu fuss erklimmen biggrin.gif

ich lade den 145 täglich dutzende mals mit Alurampen auf einen 1,2m hohen LKW mit 4m rampen, es geht aber auch mit 3m rampen was dann aber etwas steil ist,
jedoch sollte man die Kipperbolzen in die seite stecken, das es schon vorgekommen ist, das der Kipper plötzlich durch das Gewicht hinten aufkippt ! und das ist ga nicht lustig !

1x musste ich mit mit dem Löffel den Bagger auf den LKW ziehen, da die ketten voll dreck waren und durchrutschten (seil an der Stirnwand befestigt)

ich hab auch die erfahrung gemacht (beim Liebherr LH900)
das sich mit dem Löffel nach vorne ziehen besser funktioniert als sich zu schieben, da mann dadurch die räder besser an den Boden drückt

Geschrieben
Hm, danke.
Vom Gefühl her würde ich das Schild aber lieber hinten haben, wenn der Bagger rutschen oder gar kippel könnte, mach ich´s runter und erstmal fertig.
Die Strecke ist auch nur zwei Meter, eben ne kleine Steillage.
Geschrieben
Also würde dir auch lieber empfehlen das Schild nach hinten zu tun. nach hinten kippen ´tut er nicht aber rutschen tut er bestimmt bei 30 Grad und Gummiketten. Also lieber mit Löffel nach oben ziehen und das Schild nach hinten ist besser.
Geschrieben
Theoretisch gesehn kann man das Schild auch fast auf Bodenniveau (bergab gesehen) absenken und mit dem TL und dem Ausleger von unten her den Bagger unterstützend bergauf schieben (ähnlich wie n Schreitbagger, allerdings ohne Schreitbagger blush.gif whistling.gif

So würd ich das jedenfalls machen... immerhin ist es doch ein klein wenig anders als normal auf Level 0 Boden zu fahren... ist bei dem Takeuchi eigentlich der Drehkranz genau zentral über den Raupen montiert oder ist der ein wenig zu dem Planierschild hin versetzt... ist dies nämlich der Fall dann steht die Kette hinten länger über und es würde erklären warum man Schild bergseitig fahren sollte... ist dies nicht der Fall würd ich auf jeden Fall talseitig fahren und im schlimmsten Fall wirklich "hochschreiten" und den Schild abgesenkt als Stopper bzw. als Schreithilfe einsetzen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...