Winkelbau 282 Geschrieben 21. Dezember 2020 Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) Moin, melde mich mal dazu da ich mir laufe des jahres auch etliche Maschinen angeschaut habe weil eine neu Anschaffung gemacht werden sollte. Angeschaut habe ich mir Atlas Yanmar Volvo CAT und Kubota. Nen Hyundai hatte ich auch da hat mir aber nicht zugesagt was Leistung/Verarbeitung anging. Ich habe mich im Max 2 Tonnen Bereich umgeschaut weil ich dachte Anwendungsbereich wäre dies optimal hab mich dann nun für den Kubota u20 3a entschieden der in meinen Augen ein optimales Gerät ist da verstellfahrwerk und doch sehr stark für die Größe..... Wiegt also 2,3tonnen ist aber in meinen Einsätzen die optimale Kraft/Größe Kombination mache viel im privaten Bereich und hatte noch nie Größen Probleme mit dem Bagger. Aber natürlich mehr Reichweite und Kraft im allgemeinen. also ms01 auf ms03 ist natürlich teuerer da in der Regel größer.... bearbeitet 21. Dezember 2020 von Winkelbau Zitieren
Rookie 714 Geschrieben 21. Dezember 2020 Geschrieben 21. Dezember 2020 Hallo, ich kenne sie eigentlich alle ganz gut. Den KX019, U20, KX61 und KX027 ! Man erkennt an diesen Modellen wie eng und gut die Kubota Palette aufgebaut ist. Vergessen darf man nicht das der U20 ein echter Kurzheckbagger ist mit allen Vor und Nachteilen. Ich persönlich habe den U20 sehr gerne gefahren weil er genau zwischen den klassischen Minbagger 2to. und der 3 to. Klasse positioniert ist. Er hat etwas mehr Kraft und eine deutlich erhöhte Reichweitegegenüber einem 2to. Bagger. Was mir beim U20 negativ aufgefallen ist das die Kettengröße/Fahrwerk etwas unterdimensioniert ist, ich hatte viele Kettenschäden und auch gebrochene Leiträder. Grundsätzlich ist er aber der Exot und selten anzutreffen. Verstellbare Fahrwerke sind bei vielen Modellen Serie. Anfällig für Reparaturen waren sie bei mir nie, kommt natürlich darauf an ob man sie täglich braucht oder nur manchmal. Sauberhalten sollte man sie, auf jeden Fall vor dem ein/ausfahren. Den Bagger so groß zu wählen wie möglich aber noch fahrbar auf einem PKW Anhänger zu wählen halte ich für sehr sinnvoll. In der Regel passt man mit einem 2,8to. auch da hin wo ein 2to. reinfährt. Also ein Min. wäre der Kx019, eigentlich der perfekte Minibagger in der 2to. Klasse, Kompaktklasse mit Heck steht dafür aber sehr stabil. Meine Empfehlung der KX027 oder Kx61-3, der Vorgänger vom KX027. Beides sehr stabile und robust gebaute Heckbagger in der 2,7to Klasse, beide haben Grabkräfte wie ein 3,5to Bagger und passen von der Größe und Gewicht auf einen ordentlichen Anhänger. Wenn der KX027 etwas zu teuer ist einfach den KX61 kaufen hat nur das ältere Design, deswegen werden sie auch mit Gold aufgewogen. Ich würde lieber etwas mehr ausgeben und den 027er kaufen, modernere Kabine, tolle Übersicht und als Option die High Ausführung mit Proportionalsteuerung und zweitem Kreis. Der 027+61er haben beide den 4 Zylinder Motor drinnen und deshalb ein ordentliche Pumpe mit ordentlich Kraft. Bei den Kurzheckmaschinen kommt aus Platzgründen immer der 3 Zylinder rein, den Unterschied merkt man schon aber jammern auf sehr hohem Niveau. Es gibt noch den U27-4 ebenfalls eine Top Maschine in der 2.8to. Klasse wenn man einen Kurzheckbagger haben möchte, lohnt sich auszuprobieren. Der Kx027 ist neu ca. 30-35% teurer als der KX019. der U27 etwas günstger als der 027er. Der U20 liegt irgendwo in der Mitte. Nimm einen von denen (wenn es ein Kubota sein soll) und du wirst es nicht bereuen. Gruß in die Runde Zitieren
Schachtmeister 839 Geschrieben 21. Dezember 2020 Geschrieben 21. Dezember 2020 Das schöne am U27 ist, wie du schon sagtest die Kraft UND man braucht noch keine DPF Zitieren
Rookie 714 Geschrieben 21. Dezember 2020 Geschrieben 21. Dezember 2020 Ja stimmt, der DPF Schwachsinn bei Kleinmaschinen wird immer doller. Alle Kubotas haben/brauchen aber keinen DPF, der 027er auch nicht. Zitieren
Schachtmeister 839 Geschrieben 21. Dezember 2020 Geschrieben 21. Dezember 2020 Bei uns müssen alle nach dem 27er einen haben Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.