Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.866

Recommended Posts

Geschrieben
vor 13 Stunden, Aka schrieb:

...Kettenbagger werden aber auch total überbewertet, sind zudem viel zu schwer auf Wackelpudding. 😂🤣😂

Aber was ein Luxus... ich muß den Dreck den ich auflade meistens selbst wegfahren, selten dass ich einfach den nächsten LKW ranfahren lassen kann.

Mutterboden laden... LKW voll, Bagger abgestellt um mal eben zu fahren den LKW ausleeren.

VolvoEW160E_02.thumb.jpg.90ebebdb41817633ebff3863a6b0683d.jpg

Leih-Vorführ-LKW... mal eben für ein paar Photos ausgestiegen, aber hier das gleiche Spiel... wie ich es liebe, die "One-Man-Show" auf Bagger & LKW. Und dabei der LKW immer hart an der Grenze geladen, weil irgendwie im Unterbewußtsein dieses "ach, ein Schäufelchen geht schon noch" da ist... bevor gnadenlos diese Spaßbremse "LKW jetzt aber wirklich voll, scheixxxe ich muß Ausleeren fahren" zuschlägt.

Arocs2648_02.thumb.jpg.d8c7ab1b1bd7db6132f77e19dd02b992.jpg

Arocs2648_04.thumb.jpg.1d86939bc07256000ea11122abd3c621.jpg

Wie ist der Leifvorführ Lkw so?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
vor 10 Stunden, DoosanDx190W schrieb:

Wie ist der Leifvorführ Lkw so?

...vom Aufbau her -muß dazu sagen, dass ich das erste Mal einen Kipper mit vernünftig funktionierender Bordmatik auf der linken Seite und der üblichen selbst öffenenden Heckklappe gefahren hab-... im Vergleich unserem rundrum manuellen Dreiseitenkipper ist klar und im Vergleich zum 19to. Kipp-Anhänger... ein Meiler-Kipper ist da schon was anderes als Humbaur - meiner Meinung nach sollte Humbaur lieber bei den Autoanhängern bleiben, da mögen se wirklich gut sein.

Und der Arocs-3-Achser... naja, es waren halt alle möglichen technischen Spielereien an Bord. Abstandstempomat, Assistenten, usw. ... der erkennt sogar Ortstafeln und nimmt selbstständig die Geschwindigkeit raus, fährt mit 50km/h und am Ortsausgang gibt der auch selbst wieder Gas.
Oder wennste an irgendwelche Einmündungen, etc. ranfährst... -das muß irgendwie übers Navi & GPS laufen- fängt der LKW schon mehrere hundert Meter vorher an im Cockpit die Meter bis zur Einmümndung runter zu zählen, bremst spätestens wenn du die Strecke z.B. im Pendelverkehr ein paarmal gefahren bist selbst runter... ich hatte das Gefühl, der LKW merkt die den Weg und wie du bestimmte Strecken fährst.

Notbremms-Assistent... -ich hab den LKW 1 Woche gefahren- da hab ich mehrere Notbremsungen erlebt... an einer bestimmten Stelle an einem Ortseingang mit einer fast 90° Kurve hat er wohl die Leitplanke rechts neben der Fahrbahn als Hindernis wahrgenommen... und entsprechende Notbremsungen eingeleitet. Und in einer Ortsdurchfahrt mit nem Parkstreifen beidseitig neben der Fahrbahn hat er auch mehrfach wohl wegen der dort geparkten Fahrzeuge Notbremsungen eingeleitet.

Aufn Sack geht auch noch die elektrische Feststellbremse... ich hatte Situationen, wo mir nicht eindeutig klar war, ob die Bremse jetzt eingelegt oder gelöst ist... ergo gefährlich. Und Mist ist auch noch, dass du die Feststellbremse nicht dosiert einsetzen kannst z.B. beim Rangieren auf einer Steigung - ich bin es gewöhnt, diese Berganfahrhilfe-Quatsch nicht zu benutzen... ich verwende dazu nach alter Schule die Feststellbremse... damit geht das Anfahren am Berg ohne auch nur einen Zentimeter zurück zu rollen bzw. wie das mit diesen Berganfahrhilfen ist, dass die immer zu spät lösen, man quasi mit zuviel Kraft gegen die Bremse fährt und der LKW einen Ruck hinlegt, wenn der Assistent die Bremse aufmacht.

Affig fand ich auch, dass der LKW peinlichst genau darauf achtet in welcher Reihenfolge zu die Motorbremse bzw. falls vorhanden Retarder und Betriebbremse einsetzt... soll wohl die Fahrer zu nachhaltig, sparsamer Fahrweise anhalten... da kommt jedes Mal ne Meldung "Du, du, du, erst Motorbremse..." und wenn du es richtig machst bekommste ne "Fließ-Bildchen-Meldung"... ala hast du gut gemacht ... die ersten paar Mal ists ja noch ganz lustig, aber nach ein paar Tagen kommste dir als normal denkender, vernünftiger & gebildeter Mensch wie der letzte Depp vor. 

Nebenantrieb... ist bei unserem mit einem einfachen Schalter schon nervig, dass der nur rein geht, wenn das die Automatik auf N(eutral) steht und die Feststellbremse eingelegt ist. Bei dem neuen Vorführer haste nicht einmal mehr den Schalter sondern tippst aufm Touchscreen (aufm Bild rechts vom Lenkrad) rum.

Kurzum... auch wenn unserer mit etwas älterer Technik inzwischen guten 90.000km und ein paar Jährchen mehr aufm Buckel ist, ich war froh, als diese Vorführer-Kiste wieder vom Hof war.
Für den üblichen Einsatz mit einem Fahrer der in schicken Klamotten bestenfalls den ganzen Tag nicht aussteigt, längere Stecken fährt, usw. mag das noch ok sein, aber bei uns wo der LKW wirklich nur um den Kirchturm, über Feldwege, Nebenstraßen im Umkreis von 20km um den Standort rumfährt -Bundesstraßen oder Autobahnen sind eher ne Seltenheit- und zum Arbeiten da ist, ist das eher nix... einfach zuviele Spielereien.

Arocs2648_01.thumb.jpg.199645713e2cbdeba83f15c0f9669047.jpg

Geschrieben

Die ersten Bohr und Rammgeräte für die tausend Pfähle kommen auf die Baustelle 

IMG_20240613_061511.jpg

IMG_20240613_061427.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Der Cat 336 ist denke mal soweit durch und Emmeluth hat noch einen Pw220 mit HKS Rotobox gebracht

IMG_20240617_160312.jpg

IMG_20240617_160259.jpg

bearbeitet von DoosanDx190W
Geschrieben

Ich darf mal wieder greifern.

IMG_20240610_141541.thumb.jpg.2c7f2f0b7781f1ad407122836ea33e79.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...