Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.690

RST BAU GmbH


DoosanDx190W

Recommended Posts

vor einer Stunde, SirDigger schrieb:

Der will auf seinem Hydrema bleiben.... 😉

 

Und AKa ich kreuz eigentlich auch immer die Premiumsitze an... bsichen Rückgratfreundlicher

Ja der Hydrema ist schon seit einem Monat in der Werkstatt. Der Löffelstiel Zylinder ist oben gerissen, jetzt warten sie auf einen neuen oder er soll geschweißt werden. Aber ist schon Fakt das der Hydrema vom Gesamtpaket der wesentlich bessere Bagger ist. Dafür kostet er ja auch fast das doppelte. Leider wird davon kein weiterer kommen. Bei uns ist nur wird nur noch Komatsu gekauft. Sind ja in den letzten 2 Jahren schon über 10 Stück gekommen. Aber ob die jetzt besser sind als Doosan kann ich nicht beurteilen. Ich bin ja mal einen Pw160-8 gefahren. Ich fand den im Vergleich zum Dx170w-5 von der Auslage gefühlt  einen Meter kürzer, wesentlich lauter , und auch von der ganzen Ansteuerung nicht so feinfühlig wie die Doosan. Auch innen die ganze Verarbeitung fand ich nicht Gerade Hochwertig für Made in Germany. Aber vllt ist das auch nur meckern auf hohem Niveau. Wie das jetzt bei den -11 ist weiß ich nicht. Bin davon noch keinen gefahren.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 4 Stunden, SirDigger schrieb:

...

Und AKa ich kreuz eigentlich auch immer die Premiumsitze an... bsichen Rückgratfreundlicher

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts dagegen bzw. bin sogar dafür anständige / die besten Sitze bzw. allgemein eine gute Austattung in die Maschinen zu machen. Aber was mir sehr sauer aufgestoßen ist, dass man als Maschinist sich einen neuen Bagger einbildet -wobei die Bagger in der Firma insgesamt nicht schlecht waren- und die Firma, Vorgesetzte, Fuhrpark-Maschinenparkleitung über die Schiene "ärztliches Attest" unter Druck setzt... und man sich von so einem Mitarbeiter auf der Nase rumtanzen läßt, statt sich von so einem Mitarbeiter ggf. auch einmal zu trennen.

Der Abschuß war, dass der ausstellende Arzt nicht einmal genauer definieren konnte oder wollte was ein orthopädischer Sitz ist und was da genau erforderlich ist. Und am Ende über über einen Förderantrag der Rentenversicherung aus einem ca. 1 Jahr alte Liebherr A920 der von uns standartmäßig bestellte Comfort-Sitz gegen einen Premium-Sitz getauscht wurde.
Ich hab damals die Beteiligten der Führungsriege darauf hingewiesen, dass sie sich das gut überlegen sollen in welchen Bagger der Sitz kommt, da der Sitz gefördert / bezahlt von der Rentenversicherung anschließend genau diesem Baggerfahrer gehört / zugeordnet ist und er damit mit diesem Bagger verheiratet ist... ergo, der ist praktisch nicht mehr flexibel auf anderen Maschinen einsetzbar und das Personalkarusell, das der Tiefbau so auf den Bagger immer veranstaltet hat geht auch nicht mehr.

Und ca. 1 Jahr später als die nächsten neuen Bagger gekauft werden... da steht dann der Oberbauleiter TIefbau mit abstrusen Begründungen in meinem Büro, unsere Baumschinenwerkstatt müsse mal eben diesen Sitz in einen der neuen Bagger schrauben, weil er diesem Baggerfahrer einen neuen Bagger versprochen hat... also einer der auf Kosten aller anderen Maschinisten sich die neuen Maschinen raussucht und alle anderen sollen gefälligst das alte Zeug fahren.
Wobei ich das ich mit Hinweis auf den Aufwand und v.a. die Gewährleistung der neuen Maschine abgelehnt hab -als firmeneigene Baumschinenwerkstatt schraub ich doch nicht an einem fabrikneuen Bagger am Sitz und damit der kompletten Steuerelektronik / - hydraulik rum... wenns später Probleme gibt haut mir Liebherr genau das um die Ohren- ... da hat dann der Liebherr-Vertragshändler bzw. dessen Werkstatt auf Kosten der Firma die Sitze umgeschraubt.

Und was den orthopädischen gesundheitlichen Aspekt angeht -das ist der größte Witz an der ganzen Geschichte-... da kann ich von dem Telefonat mit dem Mitarbeiter der Fa. Liebherr, welcher in der Abteilung für die Ausstattung der Kabinen zuständig ist berichten, dass die 3 bei Liebherr wählbaren Varianten "Basic", "Comfort" und "Premium" grunsätzlich alle die gleichen Anforderungen erfüllen... den "Basic-Sitz" gibts halt mechanische Verstellhebel, beim "Premium" ist schon einigermaßen elektrisch verstellbar, mit Sitzheizung, usw. und der "Premium" hat halt alles elektrisch inklu. Sitzheizung und Klimatisierung... aber -auch auf meine gezielte Nachfrage- vom orthopädischen / gesundheitlichen Aspekt her sind alle 3 Sitze gleich gut oder schlecht - wobei ich ihm die Aussage glaube, weil als Liebherr-Mitarbeiter wärs wohl in seinem Interesse mir den teureren "Premium"-Sitz zu verkaufen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstes mal arbeiten nach GPS.

Macht echt Spaß,nicht den laser aufbauen zu müssen und man spart sich das nachmessen. Solange nichts in der Erde liegt. Eine feine Sache 

IMG_20230703_085136.jpg

IMG_20230704_114219.jpg

 

bearbeitet von DoosanDx190W
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In der Rampe zur Anlieferung lag noch eine alte Gasleitung. Aber die war schon abgeklemmt. Der neue Aldi bekommt nur Strom und Wasser Anschluss und soll wohl den Sommer über autark sein. Geheizt wird wohl über die Abwärme der Kühlaggregate 🤷

IMG_20230707_121743.jpg

IMG_20230707_121835.jpg

IMG_20230706_103839.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...