Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.682

RST BAU GmbH


DoosanDx190W

Recommended Posts

vor 9 Stunden, Aka schrieb:

 

Diese Tricks sind durchaus bekannt, jedoch eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Der Bauherr darf bei mir Handbagger fahren, verdichten ist meine Arbeit, weil da sollte man wissen was man macht und nichts ist schlimmer wie irgendwann Senkungen zu haben. Zum einen ist das schlechte Werbung, weil es heisst dann was hat die Firma x denn da gemacht und zum anderen habe ich Berufsstolz.

Persönlich deinen Berichten zu folgen, würde der erste am 5to dran kommen, mit dem macht ihr die meisten Arbeiten wo sich sowas lohnen könnte. Falls eine Ersatzbeschaffung anliegt.

Wir haben zwei, einmal für den Mecalac und für die Gummikuh. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 1 Stunde, Aka schrieb:

@Schachtmeisterwir buddeln mal im Auftrag der Gemeinde irgendwelche Wasserrohrbrüche oder Kanalanschlüsse, etc.

Genau das ist das, wo die Anbaurüttelplatte am meisten bei uns läuft. Das ganze haben wir immer mit dem Wacker-Stampfer gemacht. Vor 5 Jahren rief der Wasserwart an und hat uns für 5 Wochen gebucht zum tauschen von Wasserleitungsschieber und Hydranten. Da hab ich Abends die Rüttelplatte gekauft weil ich schlicht und ergreifend keine Lust hatte 5 Wochen mit dem Stamper im Kreis zu rennen. Der Lkw-Fahrer steht beim Verfüllen doch eh mehr oder weniger sinnlos rum. Da kann er doch den Schnellwechsler aufmachen und die Multikupplung anschließen. Da wir an den beiden 8to Baggern den blöden Schaeffwechsler dran haben, kann ich bei gefühlten 25+x Anbaugeräten nicht mehr so einfach/günstig auf einen vollhydraulischen Wechsler umrüsten.  Zumal wir 3 feste Arbeiter und 2 Aushilfen sind. Das wäre für den aufgeblasenen Fuhrpark zu teuer.

bearbeitet von RH6Fahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...nur machen wir das eben nicht im großen Stil sondern vielleicht maximal 3-5 mal je nach Aufwand ca. 1-2 Tage im Jahr.

Wie z.B. letztens, als einer beim Trockenlegen seines Hauses festgestellt hat, dass der alte Kanalanschluß Mist ist und wir deshalb mal eben nen neuen erstellt haben. Weil wir dabei die Hauptwasserleitung freigelegt hatten und die Wasserleitung auch ein gutes Alter hatte, haben wir nen neuen Schlauch mit in den Graben gepackt... anschließen wollte den der Wasserwart nicht, weil er sich den Schieber sparen wollte.

bersicht01.thumb.jpg.0c1ff5162cb3bf15f30e512d200f502a.jpg

Keine 3 Wochen später -die Straße war noch nicht asphaltiert- haben wir nochmal aufgegraben, weil die alte Hausanschlußleitung, die bei einem uralten Schieber verlängert wurde wohl irgendwo undicht war und das Wasser in den Graben gedrückt hat, wo der Hausherr seinen Kanalanschlußschacht setzen wollte. Wobei vermutlich wohl schon das Wasser, das wir beim ersten Aufgraben (1. obiges Bild) im Graben hatten aus der Wasserleitung stammte. Jetzt haben se den alten Schieber rausgenommen, nen neuen drauf gesetzt und an unseren vorsorglich eingebauten Schlauch geklemmt... daher diese etwas komische Konstruktion.

bersicht02.thumb.jpg.d6fb0203ae6b33127c09df545f8dceaa.jpg

PS: Wenn der LKW-Fahrer nur sinnlos rumsteht könnte der aber auch Wackerstampfer und / oder Rüttelplatte fahren.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, DoosanDx190W schrieb:

Da beneide ich dich. Wir haben zwar knapp 30 Mobilbagger, aber Anbauverdichter ist ein traum. Liegt aber auch daran weil der Großteil keinen vollhydraulischen Wechsler hat und da macht es kaum Sinn, ständig raus zu springen und das Teil an und ab zu bauen. Und was mich persönlich an der Rüttelplatte stört ist der Lärm. Ich bekomme immer eine Krise wenn die Dinger anfangen zu hämmern. Ich denke da ist der Anbauverdichter wesentlich Geräuschärmer.


 

naja ist auch einfach angenehmer und schneller. Ob du eben mitm Bagger die rüttelplatte runter setzt und wartest oder es eben selber machst ist schon schöner.. 

wir haben so einige Anbau Exoten hier mal ein Kernbohrgerät. 

IMG_4303.thumb.jpeg.c86a40ef77f0ef4b8d749b3ebe6ddee6.jpeg

bearbeitet von Winkelbau
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Aka schrieb:

 Wenn der LKW-Fahrer nur sinnlos rumsteht könnte der aber auch Wackerstampfer und / oder Rüttelplatte fahren.

Klar kann er das. Aber ich bestelle auch ne 200kg Rüttelplatte mit Anlasser. Oder Ersatzmotoren für das Asphaltschneidgerät mit Anlasser... Die kann man auch anziehen.... Aber es ist einfach eine Arbeitserleichterung für mich und meine Angestellten. Wir sind nicht mehr im Jahr 1995. Die Möglichkeiten sind heute einfach da und müssen genutzt werden. 

Zudem ist es doch eh schwierig überhaupt Personal zu finden. Warum soll ich meine guten Leute vergraulen in dem ich sie bei 30 Grad im Graben mit dem Stampfer hüpfen lasse??? Klar haben wir einen alten Fuhrpark, aber auch mit dem kann man in eine Arbeitserleichterung investieren, sei es dass ein Spaten an die Bagger kommt oder ein Tiltrotator. Das kann man auch mit der Hand unter den Kabeln raus graben.... 

Von der Zeitersparnis reden wir jetzt einmal gar nicht, auch wenn wir nur im Stundenlohn arbeiten bringt uns das mehr Aufträge und somit mehr Geld. Bei uns um den Kirchturm machen wir 80% der Rohrbrüche. Warum wohl?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...