Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.857

Recommended Posts

Geschrieben

Wir haben an unserem 8to eine Anbaurüttelplatte. Mechanischer Schnellwechsler und Multikupplung. Für unsere Einsätze völlig ausreichend. Da kaspert halt keiner mehr mit dem Stampfer um den Schacht rum. Da kann der zweite Mann schon wieder Rohre legen oder aufräumen. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben. 

Aber @Akahat es schon richtig gesagt... Muss man 4 Schläuche einzeln stecken und die Maschine dazu noch ausmachen, dauert es zu lange. 

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Melde mich auch mal dazu 👌🏽 

wir haben ca 30 Anbauverdichter wenn nicht sogar mehr ist halt je nach Einsatzzweck und Baustellen des Unternehmens in meinen Augen nicht weg zu denken 😬 Gerade wenn viele Gräben Große Kanäle oder Fundamente angefüllt werden müssen. Ist es in meinen Augen die schnellere und sichere Methode......

lohnt aber auch nur wenn wirklich alle Maschinen im Fuhrpark die gleichen Wechsler haben👌🏽

hier mal ein MTS 

IMG_2687.thumb.jpeg.2a416f4ab3d3b424c78cf87724529dcb.jpeg

bearbeitet von Winkelbau
Geschrieben
vor 3 Stunden, Aka schrieb:

...Spielerei bzw. sinnlos ists nur, wenn man nicht den kompletten "Spielzeugkasten" hat... wenn schon denn schon braucht man das volle Programm aus Anbauverdichter evtl. Universalverdichter und Schnellwechser hydraulisch mit hydraulischem Kuppelsystem.

Wobei man dazu auch die entsprechenden Aufträge braucht... sprich voller Tief-/Kanalbau. So wie bei uns wo wir als Hochbaufirma halt mal nen Hausanschluss machen und ein paar Meter Grundleitungen verlegen isses eher  nix... da wir die Rüttelplatte auch noch für andere Sachen brauchen - mitm Bagger + Anbauverdichter um nen angefangenen Rohbau, Kellerlichtschächte, usw. zu ballern um die Stellfläche für Gerüst glatt zu bügeln oder die Einfahrtsfläche oder Garage zu schottern /  abzurütteln oder bei der Baustelleneinrichtung den Kranstellplatz abzurütteln... das wäre definitiv mit Kanonen auf Spatzen.

PS: ...man mag es bei etlichen fast nicht glauben, aber auch Baggerfahrer haben Beine, können aussteigen und eine Rüttelplatte bedienen.

Genau das kannst du auch alles mit dem Anbau verdichter machen. 

Knopf drücken, Anbaugerät abhängen, schwenken, Verdichter dran, Knopf drücken, im Display umstellen, abdrücken und loslegen. 

Alleine das Aus- und Einsteigen, wenn der Maschinist alleine auf der Baustelle ist, summiert sich. In der Anfangszeit haste selten die Möglichkeit die Rüttelplatte so zu parken, dass du gerade ohne Anhängen losfahren kannst.

Geschrieben

@Schachtmeister ...mir ist schon klar, dass so ein Anbauverdichter nicht schlecht ist - ich hab damit schon zu tun gehabt... aber an welchen unserer Bagger willste den montieren - der Liebherr R922 mit Likufix wäre prädestiniert dafür, ist aber auf den wenigsten Baustellen und zu umständlich den wegen Pillepalle umzusetzen, den Volvo EW160 mit Powertilt und HS10... gehts schon los, kein vollhydraulischer Wechsler, den Hitachi 85USB mit Powertilt & HS08, den Kubota KX057 mit Rototilt & HS03, Kubota KX061 mit MS03, Kubota U17 mit -ich glaub- MS01.

Zugegeben, als Alleinunterhalter aufm Bagger und dazu Stampfer + Rüttelplatte ich manchmal schon mühsam, aber mit der Zeit hat man auch seine Tricks, wie man das händelt... muß man den Baggerausleger beim Reinheben so abstellen, dass man aushängen kann, aber der Ausleger nicht stört und man die Platte nachm Rütteln wieder anhängen kann. Hin und wieder hat man auch noch einen Baukran... da lasse ich die Platte permanent am Kran hängen... und zieh die nachm Rütteln nur einfach hoch.

Wir sind als eine kleine Hochbaufirma für unsere Größe sehr gut mit Maschinen bestückt, aber die Aufträge sind derart kleinteilig und immer irgendwie anders, dass sich von der Masse her ein Anbauverdichter nicht lohnt... wir haben z.B. auch etliche Baustellen, wo die Bauherrn mitarbeiten... da kann man sich ausmalen, wer beim Einfüllen Wackerstampfer & Rüttelplatte fährt...

Mit gut 10 Mann bauen wir hauptsächlich Einfamilienhäuser... es gibt nicht mal mit einem hauptamtlichen Baggerfahrer, das macht ein Rentner auf Minijob-Basis oder es fährt einer der Chefs oder einer der Poliere fährt auch noch alle Bagger. Für die Minibagger haben wir ein paar Leute mehr die sich mal draufsetzen.
Und ich bin da als Maschinist, fahr den LKW, mach da die Logistik so weit se das Zeug nicht mit den Pritschenbussen mitnehmen, setze die 4 Krane um, fahr Bagger / Minibagger oder mach mal den Kranfahrer, mach ein wenig die Werkstatt, mach so ein bischen meist zusammen mitm Chef die "Tiefbauabteilung"... Hausanschlußschächte setzen, Grundleitungen legen, dazu meinst die obligatorische Regenwasserzisterne und in der Regel legen wir noch in Zusammenarbeit mit dem Wasserwart der jeweiligen Gemeinde die Wasserleitung bis ins Haus und wenn nix anderes anliegt mach ich noch so Kleinzeug, wie mal ein paar L-Winkel setzen, oder wir buddeln mal im Auftrag der Gemeinde irgendwelche Wasserrohrbrüche oder Kanalanschlüsse, etc., oder ich mach die obligatorischen Garagenfundamente oder stell man die Kellerschalung mit auf.... gemauert hab ich bisher nur ein oder zweimal - aus Jux & Tollerei und einmal wars ein Notfall, wo der Chef die avisierte Kellerdecke schon absagen wollte, weil ein paar Leute krank ausgefallen sind... da haben wir noch den Lehrling mitgenommen und mal eben die 2 oder 3 Wände noch hochgezogen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, Winkelbau schrieb:

Melde mich auch mal dazu 👌🏽 

wir haben ca 30 Anbauverdichter wenn nicht sogar mehr ist halt je nach Einsatzzweck und Baustellen des Unternehmens in meinen Augen nicht weg zu denken 😬 Gerade wenn viele Gräben Große Kanäle oder Fundamente angefüllt werden müssen. Ist es in meinen Augen die schnellere und sichere Methode......

lohnt aber auch nur wenn wirklich alle Maschinen im Fuhrpark die gleichen Wechsler haben👌🏽

hier mal ein MTS 

IMG_2687.thumb.jpeg.2a416f4ab3d3b424c78cf87724529dcb.jpeg

Da beneide ich dich. Wir haben zwar knapp 30 Mobilbagger, aber Anbauverdichter ist ein traum. Liegt aber auch daran weil der Großteil keinen vollhydraulischen Wechsler hat und da macht es kaum Sinn, ständig raus zu springen und das Teil an und ab zu bauen. Und was mich persönlich an der Rüttelplatte stört ist der Lärm. Ich bekomme immer eine Krise wenn die Dinger anfangen zu hämmern. Ich denke da ist der Anbauverdichter wesentlich Geräuschärmer.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...