Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.862

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Außerdem noch einer von unseren 3 neuen Komatsu pw180-11. Dieser hier mit Drehstiel. Warum der in Zeiten von Tiltrotator gekauft wurde verstehe ich auch nicht so richtig

IMG_20211220_152835.jpg

IMG_20211220_081037.jpg

IMG_20211220_152853.jpg

bearbeitet von DoosanDx190W

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Es sind auch noch 2 Wacker Neuson Radlader auf der Baustelle. Einer in Firmen Farbe und der andere noch im Original Lack 

IMG_20211220_143337.jpg

IMG_20211220_143249.jpg

IMG_20211220_143238.jpg

IMG_20211220_120424.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, DoosanDx190W schrieb:

Außerdem noch einer von unseren 3 neuen Komatsu pw180-11. Dieser hier mit Drehstiel. Warum der in Zeiten von Tiltrotator gekauft wurde verstehe ich auch nicht so richtig

...ist ja eigentlich auch nix anderes als ein Rotator... nur mit einem einfachen Schwenklöffel halt ohne Tilt.

So schlecht finde ich das Konzept nicht einmal, wenn das Drehgedöhns weiter oben montiert ist und sich der Löffelstiel mitdreht, trägt das unten nicht soviel auf.

Ich hätte nur unten noch einen Powertilt montiert... so könnte man das übliche Löffelpaket aus Grabenräumer + TL auch ohne Ölquick, usw. wechseln ohne Schläuche anzupacken.

Außerdem könnten nicht nur sämtliche Löffel geschwenkt werden, sondern es wäre auch der Schwenkbereich vom Grabenräumer größer... größer als mit den üblichen hydraulischen Grabenräumern und auch größer als bei einem Tiltrotator.

Von unserem Hitachi ohne Tiltrotator nur mit Powertilt kenne ich es so, dass man die Schneide des Grabenräumers / TL parallel zum Löffelstiel bekommt. Beim kleineren Kubota KX057 mit Tiltrotator ist bei einem Schwenkwinkel Schluß, der in etwas einem normalen hydraulischen Grabenräumer entspricht.

Kubota KX057 mit Tiltrotator... trägt schon auf das Ding, da ist manchmal z.B. für schmale Gräben sogar der größere Hitachi nur mit Powertilt günstiger.

2136625868_KubotaKX057mitTiltrotator.thumb.jpg.5d0b654f0aa17c18ef2bcb5a0f44ec9d.jpg

Hitachi Zaxis 85 USB nur mit Powertilt

1534960415_HitachimitPowertilt.thumb.jpg.0a0e923bf75062718fa144c70d2c2347.jpg

bearbeitet von Aka
Geschrieben

Was das Thema Aufträgen an geht. Könnte man ja den Löffelstiel eine Nummer kürzer bestellen, wenn der Bagger eh einen Tiltrotator haben soll  Das Problem beim Drehstiel ist halt das hohe Gewicht. Der Bagger soll sehr kopflastig sein. Kann ich aber selber nicht beurteilen. Das Konzept Drehstiel- Powertilt hat Küllmer, auch eine größere Baufirma aus unsere Gegend. Die hat mehrere Komatsu und Cat mit dem System. Ist aber bei neueren Baggern wieder auf Rotobox umgestiegen. Außerdem weiß ich das Emmeluth aus Kassel auch Mal mehrere Bagger mit Drehstiel hatte, aber die sind schon alle Geschichte. Man ist auf Tiltrotator umgestiegen. Sonst kenne ich kaum Firmen die das Konzept Drehstiel verwenden.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...