Staalbauer 322 Geschrieben 20. März 2022 Geschrieben 20. März 2022 Maximal könnte man aussen so etwas einsetzen -> https://kewell-schweisstechnik.de/wp-content/uploads/2016/10/Gullco-Katalog.pdf 1 Zitieren
WolfgangR. 707 Geschrieben 20. März 2022 Geschrieben 20. März 2022 vor 32 Minuten, Staalbauer schrieb: Maximal könnte man aussen so etwas einsetzen -> https://kewell-schweisstechnik.de/wp-content/uploads/2016/10/Gullco-Katalog.pdf Danke für die Info, hat sich nach vielen Jahren in der Technik doch einiges getan. Das war mir so noch nicht bekannt. Zitieren
Aka 1.764 Geschrieben 20. März 2022 Geschrieben 20. März 2022 ...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es solche Schweiß-Maschinen erst seit gestern gibt. Vor Jahren so um 2000 rum hatte ich die Gelegenheit bei einer Betriebsführung der Fa. Bögl zu sehen wie die da in der Stahlbau-Fertigung Brückenträger, etc. mitm MIG / MAG Verfahren zusammenschweißen... Schweißdraht nicht so 0,8-1,2mm sondern um die -geschätzt- mindestens 5 mm und die Schweißanlage hing wie so ein Brückenkran in der Halle und konnte mit mehreren Schutzgas-Schlauchpaketen Nähte parallel ziehen. Auch interessant war das unter Pulver-Schweißen... das Schweißgerät war da wie so ein Wägelchen, das auf einer Seite, am Nahtanfang auf den Brückenträger gestellt wurde und danach selbstständig schweißend zum anderen Ende gefahren ist. Das Pulver wurde nach dem Schweißen automatisch aufgenommen und vor dem Schweißgerät, also der noch zu schweißenden Naht aufgebracht. Im Pulver hat man an der Stelle, wo sich das Schweißbad gerade befand nur einen glühenden Punkt gesehen. 1 Zitieren
Staalbauer 322 Geschrieben 20. März 2022 Geschrieben 20. März 2022 Im Schiffbau ist man da wohl am weitesten - So lief es schon 2009 -> 2 Zitieren
Aka 1.764 Geschrieben 20. März 2022 Geschrieben 20. März 2022 ...im Schiffsbau ist das ja auch einfach, da kann man mit normierten Bauteilen leicht automatisieren. Tag für Tag, und Jahr für Jahr immer die gleichen Schweißnähte... z.B. indem se zwischen die Spanten diese Verstärkungsbleche / -stege schweißen. 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.