Bana65 75 Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 Zu dieser schönen Ampel gibt es einen Beitrag in der WAZ. Am Montag lag die Zeit zwischen den Grünphasen -also je 1 Fahrzeug- bei ca. 8...9 Sekunden (ich hatte keine Stoppuhr zu Hand 😉) https://www.waz.de/staedte/duisburg/a40-auffahrt-rueckstaus-und-lange-wartezeit-an-neuer-ampel-id239968436.html Zitat aus dem Artikel: ' „Wir werden das in den nächsten Tagen weiter beobachten.“ Die Ampelschaltung könne so angepasst werden, dass der Verkehr schneller auf die A40 abfließt. Kurzfristig rät die Deges-Sprecherin dazu, die Auffahrt Homberg während der Stoßzeiten zu meiden. Schneller geht’s über die Auffahrt Rheinhausen...' 1 Zitieren
Bana65 75 Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 An der Auffahrt Häfen in Richtung Venlo steht auch so eine Ampel. Hier war weniger Verkehr, da störte es nicht weiter, dass die Grünphase für den einen oder anderen Fahrer zu kurz zum losfahren ist und man "sicherheitshalber" 2..3 Anläufe benötigte. 😄 Zitieren
svzkicker 4 Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 On 8.11.2023 at 12:45, Bisbee schrieb: Hat einer von euch die Info, ob die Abfahrt DU-Neuenkamp FR Venlo während der Bauzeit geöffnet wird oder erst nach Fertigstellung der Nordstrecke? Auf der DEGES Seite steht nichts dazu. Vorher muss noch der nördliche Teil der Überführung über das östlich gelegenen Eisenbahngleis erneuert werden, dann kann die Abfahrt wieder geöffnet werden. Bis es soweit ist dauert es noch einige Monate. 1 Zitieren
tino27 548 Geschrieben 11. November 2023 Geschrieben 11. November 2023 vor 19 Stunden, Bana65 schrieb: Zu dieser schönen Ampel gibt es einen Beitrag in der WAZ. Am Montag lag die Zeit zwischen den Grünphasen -also je 1 Fahrzeug- bei ca. 8...9 Sekunden (ich hatte keine Stoppuhr zu Hand 😉) https://www.waz.de/staedte/duisburg/a40-auffahrt-rueckstaus-und-lange-wartezeit-an-neuer-ampel-id239968436.html Zitat aus dem Artikel: ' „Wir werden das in den nächsten Tagen weiter beobachten.“ Die Ampelschaltung könne so angepasst werden, dass der Verkehr schneller auf die A40 abfließt. Kurzfristig rät die Deges-Sprecherin dazu, die Auffahrt Homberg während der Stoßzeiten zu meiden. Schneller geht’s über die Auffahrt Rheinhausen...' Ist ja nun nicht so, dass ich es gesagt hätte, aber ich habs ja gesagt. Wobei ich nicht von der Ampel ausgegangen bin. Einen LKW aus dem Stand und auf einer Steigung auffahren lassen. Geniale Idee. Die ganze Woche gabs da Rückstau. Ich versteh echt nicht, warum man weiter vorn auf 3 Spuren auffächern lässt, wenn man die 2 Spuren auch einfach durchlaufen lassen kann und die Auffahrt dann die 3. Spur wird. Zitieren
Bana65 75 Geschrieben 11. November 2023 Geschrieben 11. November 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden, tino27 schrieb: Wobei ich nicht von der Ampel ausgegangen bin. Einen LKW aus dem Stand und auf einer Steigung auffahren lassen. Geniale Idee. Die ganze Woche gabs da Rückstau. Ich versteh echt nicht, warum man weiter vorn auf 3 Spuren auffächern lässt, wenn man die 2 Spuren auch einfach durchlaufen lassen kann und die Auffahrt dann die 3. Spur wird. Der Rückstau hat mMn ausschließlich mit der Ampel zu tun und nicht mit LKWs deren Motorleistung zu gering ist. Letzteres sehe ich nur noch selten. Die überwiegene Anzahl LKW kommt zügig voran. Schnarchnasen gibt immer, dies ist aber unabhängig vom Fahrzeugtyp. Die Idee die 3. Spur mit der Auffahrt zu beginnen klingt zwar gut, ist in der Praxis nicht so einfach. Z.B. müssten die auf der A40 aus Richtung Venlo/Rheinhausen kommenden Fahrzeuge mit Breite >2,1m VOR der Brücke dann irgendwie auf die rechte Spur wechseln. Das wären nicht nur LKWs, sondern auch diverse PKWs/Transporter usw. Helfen könnte mMn eine kürzere Umlaufzeit der Zuflussampel oder auch 2 statt 1 Fahrzeug(e) pro Grünphase. bearbeitet 11. November 2023 von Bana65 2 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.